Jump to content

Cluster NTFS nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Anwendung, welche eine VHDX nutzt. Idr. Nur lesend. Die VHDX wird nicht gemeinten, sondern direkt raus gelesen. Die Anwendung soll auf zwei Servern laufen. Nun möchte ich die VHDX ungern zwischen den Servern replizieren. Die Windows 2016 Server die die Anwendung zur Verfügung stellt sind virtuell unter vSphere 6.5. 

 

Cluster NTFS ist ja eigentlich für hyper v gedacht, aber wie sieht es für diesen Einsatz aus? Supported ist es soweit ich weiß nicht. 

Funktioniert es? Hat jemand damit Erfahrung?

 

könnte ich CSV eigentlich auch für Fileserver nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für normale Dateiserver ist CSV ausdrücklich nicht gedacht, ebenso ist ein SoFS nicht als allgemeiner Dateiserver supported. Der Ansatz von CSV bedingt, dass nur wenige Metadaten-Operationen stattfinden dürfen, und das verträgt sich nicht mit  einem normalen Dateiserver, auf dem schnell mal tausende von Dateien offen sind.

 

Supported wäre CSV für deine Applikation auch nicht. Ob es technisch überhaupt funktioniert, müsste man versuchen. Wenn die Applikation aber eine Bedeutung für das Unternehmen hat, dann würde ich nicht experimentieren. Was sagt denn der Hersteller zum Thema Verfügbarkeit?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

für normale Dateiserver ist CSV ausdrücklich nicht gedacht, ebenso ist ein SoFS nicht als allgemeiner Dateiserver supported. Der Ansatz von CSV bedingt, dass nur wenige Metadaten-Operationen stattfinden dürfen, und das verträgt sich nicht mit  einem normalen Dateiserver, auf dem schnell mal tausende von Dateien offen sind.

 

Supported wäre CSV für deine Applikation auch nicht. Ob es technisch überhaupt funktioniert, müsste man versuchen. Wenn die Applikation aber eine Bedeutung für das Unternehmen hat, dann würde ich nicht experimentieren. Was sagt denn der Hersteller zum Thema Verfügbarkeit?

 

Gruß, Nils

 

Der Hersteller sagt gar nix dazu. In der Regel wird jedem Server eine Kopie der VHDX abgelegt. Was natürlich Speicherplatz frisst. 

Metaoperationen finden nicht statt, da es nur lesezugriffe sind. 

Außer es gibt ein Update. Dann erstellt einer der Server eine neue VHDX Datei. Danach wieder reiner lesezugriff. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

natürlich finden Meta-Operationen statt. Der Server muss ja schließlich die Zugriffsrechte prüfen usw. Das ist  hier aber nicht das Thema, das wäre bei einer Nutzung des CSV-Volumes als normaler Dateiserver relevant.

 

Also, mir wäre so eine Bastelei zu heikel, wenn sie nicht supported ist. Da CSV für so einen Einsatz nicht entworfen wurde, kann dir keiner sagen, was beim Dauerbetrieb passiert.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Moin,

 

natürlich finden Meta-Operationen statt. Der Server muss ja schließlich die Zugriffsrechte prüfen usw. Das ist  hier aber nicht das Thema, das wäre bei einer Nutzung des CSV-Volumes als normaler Dateiserver relevant.

 

Also, mir wäre so eine Bastelei zu heikel, wenn sie nicht supported ist. Da CSV für so einen Einsatz nicht entworfen wurde, kann dir keiner sagen, was beim Dauerbetrieb passiert.

 

Gruß, Nils

 

Danke. Eine Frage Nebenbei, Scale Out Fileservices sind ja auch nicht für Dateiserver freigegeben, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...