Jump to content

Wie verrechnet ihr Kurzeinsätze?


mwiederkehr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weil ich mich gerade wieder geärgert habe: Je länger je mehr wollen meine Kunden möglichst viel selbst machen. Früher konnte ich komplette Projekte übernehmen, vom Auspacken der Server bis zu den Abschlusstests. Heute ist es eher so "Was für einen Server brauche ich?" - "Ok, danke, bestelle ich selbst.", einige Zeit später dann "Läuft fast alles, nur eine kurze Frage noch, kannst Du Dich kurz per TeamViewer verbinden?". Aus mehreren Tagen werden dann wenige Stunden. Oder "Website ist langsam", kurze Diagnose, sehe dass PHP viel CPU braucht, "könnte man das nicht cachen mit einem varnish davor?" - "Ok, danke". Einen Tag später: "Habe varnish installiert, kannst Du mir kurz die Konfiguration machen?".

 

Bis jetzt habe ich immer die geleisteten Stunden verrechnet, aber wenn sich das so fortsetzt, müsste ich den Stundensatz massiv erhöhen. Fairer wäre ja, die Auskunft bzw. Problemlösung zu verrechnen. Nur denke ich, dass die Kunden das nicht akzeptieren werden. Dem Kunden nicht die ganze Auskunft zu geben und die Installation selbst vorzunehmen wäre eine Möglichkeit, aber "ich installiere ein geheimes Tool auf Deinem Webserver" kommt natürlich nicht besonders gut an. :D

 

Die meisten meiner Kunden sind gross genug, um eine eigene IT zu haben, aber zu klein, um geregelte Prozesse zu haben im Sinne von "das und das darf nur machen, wer dafür zertifiziert ist".

 

Wie handhabt ihr das? Macht ihr nur "alles oder nichts"? Oder verrechnet ihr immer mindestens einen halben Tag?

Link zu diesem Kommentar

Ich selber bin ja inhouse tätig, aber unsere Dienstleister haben Verträge mit uns die eine regelmässige Pauschale enthalten  und alles andere wird über Tickets abgerechnet.

Für jede Anfrage wird ein Ticket eröffnet welches wieder pauschal kostet. Weiterer Aufwand wird dann innerhalb eines Ticket mit einem Stundensatz abgerechnet. Könnte sein das es hier eine Regelung für eine viertelstündliche Abrechnung oder so gibt. Da müsste ich in die Verträge schauen.

 

Würde mir ein Dienstleister mit "ich mache alles oder nichts" kommen würde er in Zukunft nichts machen.

Wir beschaffen Hardware  im Normalfall immer selber, das liegt am Beschaffungsrecht. Unsere Dienstleister akzeptieren das. Deswegen beraten sie uns trotzdem.

 

Kurze Telefonate zwischendrinn werden mal abgerechnet und mal nicht. Da hat sich so ein gegenseitiges Geben und Nehmen eingebürgert. Ab und an können wir ja schliesslich auch wertvolle Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb magheinz:

Kurze Telefonate zwischendrinn werden mal abgerechnet und mal nicht. Da hat sich so ein gegenseitiges Geben und Nehmen eingebürgert. Ab und an können wir ja schliesslich auch wertvolle Tipps geben.

So halte ich das mit meinen Kunden im allgemeinen auch. Auch die anderen Fakten setzen wir genauso um (natürlich aus Dienstleistersicht)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...