Jump to content

Server gespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe folgendes Problem oder besser gesagt eine Frage bezüglich der Anmeldung an eine Domäne.

 

Ich würde gerne die Einstellungen der Benutzter etwas ändern wollen ,bezüglich Desktop Einstellungen unter anderem  auch die Standard Einstellungen beim erstmaligen Anmelden eines Users.

 

Also ich habe einen Windows 10 Client und würde gerne wen er sich an der Domäne anmeldet nicht das Standard Profil zu Verfügung stellen wie zum Beispiel Cortana die Spiele die hinzugefügt werden usw.

 

Ich weis nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe , ich hoffe es zumindest.

 

Währe euch mega dankbar für die eine oder andere Idee.

 

Ich setzte momentan einen Windows Server 2016 und als Client Betriebssysteme habe ich Windows 10 Pro im Einsatz. Leider finde ich nicht wirklich genaue Informationen diesbezüglich außer

 

das ändern des Standardprofils. Ist das die richtige Vorgensweise oder habe ich die Möglichkeit das vorweg über GPOs zu steuern ohne das ändern des Default Profils?

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Gruß 

Leon Emini   

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Beim erstmaligen Anmelden eines Benutzers an einem W10 wird auf dem PC ein jungfräuliches Benutzerprofil erzeugt, die Quelle dafür ist das Defaultprofile auf dem PC. Das geschieht auch bei Domänenmitgliedern, das geschieht auch bei Servergespeicherten Profilen.

 

Bei Verwendung eines Servergespeicherten Profils wird dann im Basispfad für den Benutzer ein Profilordner erstellt, dieser erscheint zunächst leer. Mit dem Abmelden des Benutzers am PC werden die Daten des lokalen PC-Profils auf dem Basispfad in den Ordner des Benutzers auf den Server geschrieben.

 

Veränderungen des Profils geschehen also auf dem PC. Elegant ist das Anwenden von Gruppenrichtlinien. (Gruppenrichtlinien haben nichts mit Sicherheitsgruppen zu tun).

 

Früher haben wir auch die Defaultprofile verändert, ob das bei W10 noch funktioniert weiss ich nicht. Auch haben wir ein verändertes Defaultprofil auf dem DC im Ordner mit der Freigabe NETLOGON abgelegt. Das war denn default für alle Rechner in der Domäne. Ob diese Methode noch funktioniert und sinnvoll, ich weiss es nicht.

 

Sollen wirklich servergespeicherte Profile verwendet werden, ist das wirklich notwendig, zwingend?

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also wenn es dir hauptsächlich darum geht, das Erscheinungsbild und gewisse Features zu verändern, dann brauchst Du nur eine oder mehrere GPOs, die Du dann nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.  Servergespeicherte Profile machen i.d.R nur dann Sinn, wenn ein User sich ständig auf verschiedenen PCs anmeldet und dort immer alles gleich haben soll, sprich seine Favoriten, Dateien auf dem Desktop usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...