Jump to content

Exchange 2016 CU5 und installiertes .Net 4.7.2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Exchange Server 2016 CU5 Standalone (keine DAG/HA) auf einen installierten Windows Server 2012 R2 übernommen.

Nur habe ich dann direkt festgestellt, das .Net 4.7.2 vor einem Monat ca. mit den Windows Updates installiert wurde.

 

Ich würde natürlich jetzt auf CU10 mit .Net 4.7.1 updaten und dann 4.7.2 blockieren.

 

Nun meine Frage - kann ich hier .Net 4.7.2 deinstallieren zurück auf .Net 4.6.2 (inkl alles Server neu Starts) ? Nur da 4.7.2 schon einen Monat her ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Schwierigkeiten geben könnte?

 

Danach würde ich natürlich das Update auf CU9 durchführen -> dann Update .Net auf .Net 4.7.1 und VS 2013 -> und zu guter letzt Update auf CU10.

 

Oder habt Ihr einen Vorschlag für einen besseren Fahrplan ;-)

 

Danke und VG

Silvio

 

bearbeitet von silviov
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

falls virtuell bzw. machbar ggfs. neuen Exchange 2016 CU10 in neue VM installieren, alles verschieben und den alten Exchange deinstallieren.

Ansonsten: DR-fähiges Backup erstellen (und testen), Exchange Dienste deaktivieren, .Net 4.7.2 deinstallieren, Reboot, .Net 4.7.1 und VC 2013 installieren, Exchange 2016 CU10 installieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

.NET 4.7.2 deinstalliern und blocken, dann direkt VS drauf, das .NET 4.7.1 neu installieren und direkt auf CU10 gehen.

 

Habe ich die Woche ein paar mal gemacht, geht. :-)

 

Nach jedem .NET einen Reboot - und auch nach dem CU10, auch wenn es nicht verlangt wird.

Macht bei der Maschine 3 Neustarts...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

 

Das werde ich dann in einer Testumgebung mal durchgehen. Nichts geht über noch mehr Erfahrung ;-)

 

@Nobbyaushb Ich gehe mal davon aus ".NET 4.7.2 deinstalliern und blocken, dann direkt VS drauf, das .NET 4.7.1 neu installieren und direkt auf CU10 gehen." -> mit beendeten Exchange Diensten?

 

Und wenn ja, nur bei .Net uminstallation oder auch bei nachträglichen CU10 Installation?

Link zu diesem Kommentar
Am 25.8.2018 um 11:31 schrieb silviov:

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

 

Das werde ich dann in einer Testumgebung mal durchgehen. Nichts geht über noch mehr Erfahrung ;-)

 

@Nobbyaushb Ich gehe mal davon aus ".NET 4.7.2 deinstalliern und blocken, dann direkt VS drauf, das .NET 4.7.1 neu installieren und direkt auf CU10 gehen." -> mit beendeten Exchange Diensten?

 

Und wenn ja, nur bei .Net uminstallation oder auch bei nachträglichen CU10 Installation?

Definiere nachträgliche CU10 Installation

 

Und warum die Exchange-Dienste beenden? :-)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Formulierung

 

Ob die Dienste auch bei dem Upgrade auf CU10, nach der .Net uminstallation, beendet werden sollten.

 

Dienste Beenden - vielleicht weil das Vorgehen nicht supportet ist, so zur Vorsicht oder evtl Fehlermeldungen? - schrieb auch testperson - also das mit dem Dienste deaktivieren. :smile2:

 

Ich Danke Dir für die Unterstützung, hat alles bestens funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...