Jump to content

Kurioses Hardware Problem


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal vorweg wünsche ich allen ein frohes unf gesundes Jahr 2004!

 

Habe heute morgen meinen Rechner angeworfen und zuerst lief er auch wie immer, doch als ich dann vom LAN Daten ziehen wollte, ging der Rechner einfach aus und es hatte den Anschein als wenn er einen Reboot machen wollte. Doch leider bootete er nicht mehr.

 

Wenn ich den Rechner nun anschalte, funktinoiert das NT, der CPU Lüfter und die HDD ganz normal, doch der Rechner piept nicht mehr und ein Bild bekomme ich auch nicht.

 

Habe schon sämltiche unnötige Hardware disconnected und versucht den Rechner zu starten, doch der oben beschriebene Zustand ändert sich nicht ...

 

Auch RAM und Grafikkarte habe ich bereits herausgenommen und neu eingesetzt, doch der Zustand änderte sich nicht. Auch eine Ersatzgrafikkarte brachte keine Besserung.

 

Hat einer von euch so ein Problem schon mal erlebt und weis vielleicht eine Ursache? Board, CPU und RAM sind gerade mal knappe 2 Monate alt ....

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn weder Bildschirmmeldungen noch POST-Signale ausgegeben werden, dürfte das BIOS hinüber sein. Melden muss es sich auf jeden Fall.

Jetzt kann man über die Ursache spekulieren. Vielleicht hat der Speicherbaustein einen Fehler, oder eine Datenleitung zum BIOS ist defekt.

 

Als Lösung fällt mir spontan nur der Kauf eines neuen BIOS ein. Allerdings kenne ich im Moment keine Bezugsadressen. Einfach mal Google quälen.

 

Ist dein BIOS überhaupt auswechselbar oder fest auf dem Mainboard verlötet?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das BIOS besteht w*****einlich aus einem EEPROM und ist somit wieder zu beschreiben!!!

Kann sein, das mann es zum Boardhersteller schicken kann und die beschreiben es dann neu.... (Kommt auf die Garantie an)

 

Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Board wieder zum Verkäufer tragen... W*****einlich gibt er dir dann ein neues mit oder wird versuchen es zu reparieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Problem erledigt, Rechner läuft wieder!

 

Es war nicht das BIOS sondern der RAM. Habe einen neuen Baustein eingesetzt und schwups lief der Rechner wieder.

 

Im Nachhinein wundert mich nur, warum absolut kein POST Signal mehr kam. Weder ein Langes noch ein Kurzes, was auf einen Defekt am RAM hätte hinweisen können.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist aber nicht unbedingt untypisch, bei defektem RAM können schon teils merkwürdige Sachen auftreten. Kommt immer drauf an, was kaputt ist, denn wenn es auf Grund des Fehlers beim RAM zu Spannungsproblemen etc. kommt, ist das recht sogar wahrscheinlich.

 

Off-Topic:

 

 

Wieso bleibt bei mir eigentlich"wahrscheinlich stehen...? :D

 

Link zu diesem Kommentar

@ Sven Eichler

Stimmt, defekter RAM äußert sich in den merkwürdigsten Symptomen. Vor allem bei laufenden Systemen.

 

Doch eine der Aufgaben des BIOS beim Booten ist der RAM-Check und selbst der kleinste Fehler wird durch ein POST-Signal bekannt gegeben. Und wenn nicht gerade zur gleichen Zeit die Stromversorgung kollabiert und/oder der PC-Speaker ausfällt, sollte eigentlich ein Signal kommen.

 

Aber auch hier gilt anscheinend: Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Mich hat es auch sehr gewundert als der Typ im Laden einen neuen RAM Baustein eingesetzt hat, und auf einmal lief der Rechner wieder.

 

Er meinte (wobei ich die Ausssage sehr komisch fand), daß gerade bei neuen Boards, Fehler nicht mehr unbeginngt am POST Signal erkennbar sind. Besonders würde dieses auf Boards mit AMD CPU's zutreffen ...

 

Da ich mich nicht so sehr mit Hardware beschäftige kann ich leider nichts dazu sagen, aber ich kenne RAM Fehler auch nur in Verbindung mit einem "komischen" POST Signal.

 

@Damian

Das einem der RAM in laufenden Betrieb kaputt geht, habe ich auch noch nie erlebt, aber mein PC ist offentsichtlich der "lebende" Beweis dafür, daß es doch geht :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Original geschrieben von snake99

Er meinte (wobei ich die Ausssage sehr komisch fand), daß gerade bei neuen Boards, Fehler nicht mehr unbeginngt am POST Signal erkennbar sind. Besonders würde dieses auf Boards mit AMD CPU's zutreffen ...

:shock: :shock: :shock:

 

Davon abgesehen, dass ich so etwas zum ersten mal lese - was haben die POST-Signale mit dem CPU-Vendor zu schaffen? :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...