Jump to content

Mitgliedsserver - kein Zugriff auf Internet und Filesystem


Direkt zur Lösung Gelöst von Tektronix,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde!

Ich habe hier einen Mitgliedsserver mit der IP: 172.16.30.100 (w2k16) der für Maschinenüberwachung zuständig ist.

Standardgateway sowie DNS sind 172.16.10.100 (DC w2k16). Der DC ist für DNS/DHCP zuständig.

Desweiteren läuft davor auf 172.16.10.1 noch eine UTM (Sophos).

Alle Clients (Bereich 172.16.10.xxx) kommen ohne Probleme auf unsere NAS (172.16.10.20) sowie ins WWW.

Nur mein Mitgliedsserver verweigert mir den Zugriff auf die NAS sowie ins WWW. Ändere ich auf diesem

das Gateway auf die UTM (172.16.10.1) und den DNS auf 8.8.8.8 funktioniert dies ohne Probleme.

Anpingen lässt sich nur der DC (172.16.10.100) - keine anderen Clients/NAS/Drucker ist erreichbar.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - vielleicht fällt Euch noch was ein, wo ich einen

Fehler haben könnte!!!
Besten Dank im Voraus.

Gruß tRoxxi
 

bearbeitet von tRoxxi
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

ist Dein Mitgliedserver Domänenmitglied? Wenn ja dann bekommt er als DNS Deine Domänen DNS Server eingetragen, keine 8.8.8.8 oder sonst so einen Käse.

Warum trägst Du 172.16.10.100 als Gateway ein, wenn das die IP Deines DC's ist? Auch Käse.

Gateway 172.16.10.1

DNS 172.16.10.100

Dann Console auf und:

ipconfig /flushdns

um den DNS Cache zu löschen.

Und kontrolliere Dein Netzwerk das es auf Domänennetzwerk steht, und nicht auf öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...