Jump to content
Sign in to follow this  
tRoxxi

Mitgliedsserver - kein Zugriff auf Internet und Filesystem

Recommended Posts

Guten Morgen Gemeinde!

Ich habe hier einen Mitgliedsserver mit der IP: 172.16.30.100 (w2k16) der für Maschinenüberwachung zuständig ist.

Standardgateway sowie DNS sind 172.16.10.100 (DC w2k16). Der DC ist für DNS/DHCP zuständig.

Desweiteren läuft davor auf 172.16.10.1 noch eine UTM (Sophos).

Alle Clients (Bereich 172.16.10.xxx) kommen ohne Probleme auf unsere NAS (172.16.10.20) sowie ins WWW.

Nur mein Mitgliedsserver verweigert mir den Zugriff auf die NAS sowie ins WWW. Ändere ich auf diesem

das Gateway auf die UTM (172.16.10.1) und den DNS auf 8.8.8.8 funktioniert dies ohne Probleme.

Anpingen lässt sich nur der DC (172.16.10.100) - keine anderen Clients/NAS/Drucker ist erreichbar.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - vielleicht fällt Euch noch was ein, wo ich einen

Fehler haben könnte!!!
Besten Dank im Voraus.

Gruß tRoxxi
 

Edited by tRoxxi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist Dein Mitgliedserver Domänenmitglied? Wenn ja dann bekommt er als DNS Deine Domänen DNS Server eingetragen, keine 8.8.8.8 oder sonst so einen Käse.

Warum trägst Du 172.16.10.100 als Gateway ein, wenn das die IP Deines DC's ist? Auch Käse.

Gateway 172.16.10.1

DNS 172.16.10.100

Dann Console auf und:

ipconfig /flushdns

um den DNS Cache zu löschen.

Und kontrolliere Dein Netzwerk das es auf Domänennetzwerk steht, und nicht auf öffentlich.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hast du da ein 172.16.0.0/16? Oder sind das geroutete Netze oder ein Tippfehler mit der .30.?

Ansonsten empfinde ich das ebenfalls als "käsig".

 

Gruß

Jan

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freunde der Nacht!!! Das meinte ich, ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Auf zwei andern Servern war das kein Problem... Natürlich ist die 172.16.10.1 das Gateway!!!

Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß Swen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...