Jump to content
Sign in to follow this  
Admini2017

Exchange als SMTP Relay

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt diverse Programme, welche einen SMTP-Server zwecks Mailversand vorraussetzen. Zur Zeit ist ein Exchange Server 2013 vorhanden. Diese kann ich doch mit Sicherheit als SMTP-Mail-Relay einsetzen. Ich frage mich nur, in welcher Art und Weise dies realisiert werden kann? Vielleicht hat jemand einen nützlichen Tipp.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja ein Exchangeserver hat/ist auch ein SMTP Server. Was genau ist jetzt eigentlich die Frage. Per default nimmt ein Exchangeserver Mails an. Als open Relay mußt du ihn aber absichtlich konfigurieren, aber das sollte man dann schon klären, was verlangt ist. :)


Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diverse Tools, z.B. Ticketsystem müssen per POP3 Mails verschicken, leider ist keine andere Option vorhanden. Ein offenes Relay wäre natürlich auch nicht von Vorteil. Gewisse Einschränkungen müssten schon gemacht werden.

 

ich denke dies geht schon in die richtige Richtung

 

https://www.frankysweb.de/exchange-2013-anonymes-relay/

Edited by Admini2017

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Admini2017:

per POP3 Mails verschicken

POP wird nicht zum Verschicken sondern zum Empfangen verwendet. Sicher, dass du die richtige Sache vorhast?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

per POP3 verschicken dürfte äußert schwierig werden. ;)

Ein Anonymes Relay wäre auch eher die letzte Option. I.d.R. können sich Ticketsystem oder auch andere Clients am Exchange authentifizieren.

 

Gruß

Jan

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich meine natürlich SMTP! Sry ..... ich habe nun ein relay konfiguriert, welches nur bestimmte IPs akzeptiert. TLS ist aktiviert.

Edited by Admini2017

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Admini2017:

ich habe nun ein relay konfiguriert, welches nur bestimmte IPs akzeptiert. TLS ist aktiviert.

Dürfte dennoch

vor 15 Minuten schrieb testperson:

Ein Anonymes Relay wäre auch eher die letzte Option.

entsprechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Admini2017:

ich meine natürlich SMTP! Sry ..... ich habe nun ein relay konfiguriert, welches nur bestimmte IPs akzeptiert. TLS ist aktiviert.

Und wo genau hast du jetzt ein Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja einfach einen Nutzer da eintragen. Jeder User kann einfach per SMTP Mails am Exchange einliefern. Wieso mußt du denn wieder so kompliziert denken. ;) Versuch macht kluch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich es teste bekomme ich direkt eine Fehlermeldung:

 

504 5.7.4 Unrecognized authentication type
Forcing disconnection from SMTP server.

 

wie gesagt, Client Frontend Port 587 erlaubt ExchangeUsern eine Verbindungsherstellung, trotzdem kommt es zur FM.

werde mich wohl Montag weiter damit beschäfitigen. Schon mal danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Admini2017:

504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Und jetzt sollen wir raten, was du da im Client konfiguriert hast? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...