Jump to content

W2K Server PDC und IP-Routing in Internet auf einem Rechner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Profis!

 

Ich habe ein echtes Problem. Unsere Firma hat sich entschieden, auf ein Windows 2000 Netz umzusteigen. Der Server ist ein W2K Server als Primary Domain Controller. Auf ihm sind DHCP und DNS installiert. Soweit, sogut. Alle Clients funktionieren. Keine Probleme, was die Benutzerkonten etc. anbelangt. Doch nun die Schwierigkeiten:

 

Wir benötigen auch noch einen Internetzugang für die ganze Firma und haben über den örtlichen Anbieter (Telekom) einen Zugang geschickt bekommen sowie von AVM die FritzDSL Karte gekauft. Der Zugang funktioniert auch prächtig, jedoch wie kann ich diesn Zugang auch für die anderen PCs freischalten?

 

NAT über RRAS funktioniert nicht, da damit ja doppelte DHCP- und DNS-Server vorhanden sind. Den DNS-Server auf dem PDC kann ich aber nicht deaktivieren, da sonst nichts mehr im Netz gefunden wird. Ist dieser aber aus (einmal getestet), geht sofort das NAT und alle Rechner haben Zugriff aufs Internet, aber eben nicht mehr auf das lokale Netz (sehr schlecht bei Server-gespeicherten Profilen).

 

Was kann ich machen? Stehe Euch den ganzen Abend und den morgigen Vormittag zu Rückfragen zur Verfügung.

 

Am Freitag spätestens muss das Netz komplett laufen. Bitte helft einem Admin, der nie Info, sondern Germanistik/Geschichte auf Lehramt studiert hat. Hier kommt mein Hobby-IT-Wissen nicht mehr weiter.

 

Danke.

Kristof Steichert

Link to comment
  • 5 months later...

Hi Cristopf Steichert,

 

ganz einfache Lösung für dein Problem.

Die lokalen Rechner haben als DNS Server nur deinen Windows 2000 Server. Auf dem Windows 2000 Server kannst du unter weiterleitungen deinen Router angeben. Falls nun ein Packet im lokalen Netz nicht gefunden wird, wird das Paket an den Router weitergeleitet, der Verbindung zum Internet aufbaut.

 

Gruss

Eike

Link to comment

Hi Kristof !

Ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen, den DC als Router zu benutzen. Wie es scheint, ist das Dein einziger DC im Netz. Da bekommst Du Probleme mit dem Hauptsuchdienst:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=4988

 

Schafft Euch einen Hardwarerouter an bzw. tauscht die FritzCard gegen einen DSL- Router, falls Euer Händler so kulant ist.

Oder Du nimmst eine Workstation und routest dort mit ICS.

 

zuschauer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...