Jump to content
Sign in to follow this  
pgs

Roaming profile kann nicht auf Server kopiert werden...

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

 

ich habe hier Win10-Clients und einen Windows-16-Server. Bisher wurden im AD nur lokale Profile (mit Basisordner und Netzlaufwerken) verwendet. Nun müssen aber roaming profiles verwendet werden. Ich habe diese nach der MS-Richtlinie angelegt, und es hat auch ganz wunderbar (wie gewohnt) funktioniert, die lokalen Profile roamen seitdem. 

Nun habe ich bei einem neu angelegten User plötzlich das Problem, dass das Profil nicht auf den Server kopiert wird. Das Verzeichnis des Users wird im Profil-Share aber angelegt (mehrmals probiert)! 

Fehler auf dem Client ist 1600: Das Benutzerprofil konnte nicht auf den Server kopiert werden. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger verfügbar.

Und diesen Fehler habe ich plötzlich auch bei den anderen Clients im Ereignisprotokoll, nur dass hier das Profil noch synchronisiert wird. Allerdings kommt beim Abmelden nun auch der Fehler "Ihr Roamingprofil konnte nicht vollständig synchronisiert werden".

Auf den Clients ist noch genügend Platz, auf dem Server auch massig. Die Profile sind auch nicht allzu groß. Quota auf dem Server ist auf dem Laufwerk komplett ausgeschaltet. Per GPO habe ich auch mal versuchsweise die Größenlimitierung der Profile deaktiviert. 

Ich weiß nun nicht mehr, wo ich noch schauen kann. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen dank im Voraus und Grüße, pgs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 8 Stunden schrieb pgs:

Nun müssen aber roaming profiles verwendet werden.

warum das?

 

Ich vermute, du willst meine Antwort nicht hören, aber verzichte auf Roaming Profiles. In den allermeisten Fällen genügt ein wenig Folder Redirection mit GPOs.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Roaming profiles deswegen, weil die Arbeitsplätze nicht fest sind und die Profileinstellungen mitwandern müssen. Ich weiß, dass RP nicht (mehr) so "beliebt" sind, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es (woanders) fast jahrzehntelang wunderbar funktioniert hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb pgs:

Roaming profiles deswegen, weil die Arbeitsplätze nicht fest sind und die Profileinstellungen mitwandern müssen.

Das ist aber nichts was dich zu Roaming Profiles zwingt. In der Theorie sind Roaming Profiles ja schnell "eingerichtet". In der Praxis fallen sie dir (und denen wo es "jahrzehnzete lang" lief) aber halt recht zügig auf die Füße. Ich würde hier etwas Zeit in GPO / GPP (und evtl. Scripts) stecken sowie Folder Redirection einsetzen.

 

Alternativ ggfs. über RDS nachdenken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

ich hatte es mal, in der Root des lokalen Profilordners befand sich ein Link mit seltsam langer Benennung, wohl länger als Windows kopieren kann. Zudem war diese auch noch hidden, da musste ich erstmal drauf kommen.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du mit RUP auch Folder Redirection mit Offline-Verfügbarkeit eingerichtet? Ist evtl. der Offline-Cache voll?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auf dem Fileserver war doch tatsächlich ein Kontingent - obwohl ich die Kontingentverwaltung für das gesamte Laufwerk deaktiviert habe! Das Kontingent war aber auf Freigabeebene, und es war nur in der Servermanager-Ansicht zu sehen. Sowas liebe ich...  

 

Das Problem ist jetzt behoben, dafür habe ich das nächste, nämlich, dass beim ersten Anmelden am Client u.U. ein servergespeichertes Profil nicht geladen werden kann... das ist aber ein bekannter Bug, für den es Workarounds gibt. Da muss ich halt noch schauen. 

Edited by pgs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...