Jump to content

CPU "Updaten"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai! :)

 

Habe hier einen 2,4 GHz Rechner und könnte nun sehr günstig eine 3 GHz CPU (Intel) bekommen. Normalerweise ist das nicht der Leistungssprung, hatte aber mal die Gelegenheit mit 3 GHz und Hyperthreading zu arbeiten und muss sagen, dass es für meine Zwecke schon eine deutliche Verbesserung wäre.

Meine Frage nun:

 

Kann ich die CPU einfach einbauen? Die alte CPU ist noch ohne HT. Oder "darf" ich dann neu installieren? Oder Reparaturinstallation? Oder.... :confused:

 

Wer hat Erfahrungen?

 

Danke & Tschau

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wer noch nie mit Hardware gearbeitet hat, dem sei hier eigentlich empfohlen, sich dazu einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Bauteile wie CPU und RAM sind hochempfindlich gegen elektrostatische Aufladungen! Und es soll auch schon Beinbrüche, äh Pinbrüche gegeben haben.

Ansonsten gelten die Vorschriften der Boardhersteller, welche CPU zu welchem Board paßt. Manchmal ist dazu auch noch ein Bios-Update fällig, was wiederum nicht jedermann gelingt!

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hai ihr beiden! :)

 

Mit Hardware habe ich keine Probleme, ist fast mein täglich Brot, nur eben ein anderes System :cool: ....

 

Ich möchte nur wissen, ob XP / PRO die zweite virtuelle CPU sofort unterstützt oder ob eine andere Hardware Abstraction Layer DLL dafür notwendig ist. Bei NT ging es auch nicht ohne weiteres, da war dann meist eine Reparaturinstallation notwendig oder eben komplett neu installieren.

 

Das Board unterstützt die 3 GHz CPU von Haus aus.

 

Nicht das ich die neue CPU hereinstecke und ich habe nichts davon, bzw. müßte sogar neu installieren - das kommt nicht in Frage, das System wird benutzt und ist stabil und optimal an meine Bedürfnisse eingerichtet. Dazu hätte ich keine Lust... :rolleyes:

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Geht automatisch:

 

On Windows XP and later, the ACPI Uniprocessor HAL and the MPS Uniprocessor HAL recognize the existence of more than one processor and report the MP ID. Plug and Play detects that the computer devnode's hardware ID list has changed and moves the devnode back through the "found new hardware" detection process. As a result, when you add a second processor the MP files (HAL and kernels) are automatically installed, and you do not have to manually update the driver in Device Manager.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;309283

 

Oder über Treiberupdate...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ab XP ist es endlich auch gefahrlos (laut MS) möglich, über Einträge in der boot.ini die hal zu wechseln.

Ich hatte vor kurzem diese Problematik und hab mir die Sachen dazu rausgesucht.

 

Die einzelnen hal-Varianten auf der XP-CD bzw. im SP sind:

 

hal.dl_ für StandardPC ohne APIC

halapic.dl_ für StandardPC mit Apic

halmps.dl_ für StandardPC, Multi-CPU

halacpi.dl_ für ACPI -PC ohne APIC

halaapic.dl_ für ACPI-PC mit APIC

halmacpi.dl_ für ACPI-PC, Multi-CPU

 

Die dazugehörigen ntoskrnl.exe sind:

 

ntoskrnl.ex_ Single-CPU

ntkrnmp.ex_ Multi-CPU

 

Du kannst also gefahrlos testen, ob Du mit dem 3 GHz und HT arbeiten kannst, indem Du in der jetzigen boot.ini eine weitere Boot-Option einbaust, in der die halaapic.dll als HAL benutzt wird (das wär die mit ACPI unterstützung und HT), z.B.:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="WinXP HT -Testversion" /fastdetected /halaapic.dll /ntoskrnl.exe

 

Die richtigen Plattenparameter mußt Du dazu aus der Standard-Zeile übernehmen, die halaapic.dll mußt Du mit extrac32 von der CD oder dem SP exhtrahieren und im system32-Verzeichnis ablegen.

 

Sollte es damit nicht funktionieren, hast Du immer die Option, Deinen Standard zu starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe eine Workstation mit Dualprozessorboard und bin günstig an eine 2. CPU gekommen. Im BIOS wird sie angezeigt, aber im Taskmanager nicht. Nach lesen der div. Beiträge ist mir jetzt klar, ich muß die HAL und den NT-Kernel austauschen. Würde das oben beschriebene auch unter W2K funktionieren?

 

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...