Jump to content
simsehon

Windows Media Player in Citrix Umgebung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Problem was mich verzeifeln lässt.

 

Bei uns in der Firma bekommen die User VoiceMails per E-Mail. Die eigentlichen Sprachnachrichten befinden sich als Anhang (.wav-Format) an einer Mail. Wenn ich diese Sprachnachrichten mit dem Windows Media Player öffne (Laptop mit Online Plugin auf Citrix Terminalserver), werden die Sprachnachrichten ganz normal abgespielt.

Bei unseren Usern (per Igel-Client auf Citrix Terminalserver) nicht. Es kommt nur die wenig aussagekrätftige Nachricht "Windows Media Player hat einen Fehler festgestellt und kann die Datei nicht wiedergeben" (oder so ähnlich). Das Kuriose: wir hatten den Fall schon ein paar Mal und bisher hat es nach ein paar Tagen einfach wieder funktioniert. Nur diesmal leider nicht.

 

- Der Windows-Audio Dienst läuft.

- Der Citrix Audioumleitungsdienst läuft (sofern er überhaupt laufen muss).

 

Ich hab schon einiges ausprobiert (Server neu gestartet, mit Berechtigungen gespielt, GPO getestet, Client getauscht etc.pp.) und komme nicht weiter.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

 

Danke schonmal im Voraus

MFG
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei  einem normalen Windows-Client geht, würde ich beim  "Igel" suchen.

Da muss es ja auch irgendeine Audio-Komponente geben. Ist die  Igel-Software  aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir setzen Citrix XenApp in der Version 6.0 ein und die Igel UD2 in verschiedenen Versionen. Das Igel OS ist aber überall auf dem neuesten Stand. Als Desktop OS haben wir einen Windows Server 2008R2.

 

Ich hab mal exemplarisch einen Igel gegen einen Mini-PC getauscht, ohne dass es irgendwelchen Erfolg gebracht hat.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste in den Computer Policies ICA Multimedia geben und dort irgendwas mit Multimedia accelaration. Deaktiviere bzw. verbiete die einmal und teste dann.

Ggfs. teste mal eine RDP Sitzung, ob da der Sound immer läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×