Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

funcarver

Fehler bei Replikation "Domain System Volume"

Empfohlene Beiträge

Servus,


ich habe bei der Replikation  der "Domain System Volume" einen Server den es nicht mehr gibt. Der Server (DC) ist vor einiger Zeit ausgefallen und konnte nicht mehr hergestellt werden. 


Wie bekomme ich den fehlerhaften Server aus der Replikationsgruppe entfernt?


Ich bekomme leider auch keine weiteren Informationen wie die SID des Servers angezeigt. Er wird aber auf allen 3 vorhandenen Domain Controllern angezeigt, hängt also irgendwo im AD.


Grüße


Norbert


post-28151-0-62205600-1510387210_thumb.png

post-28151-0-80163700-1510387356_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit einigen Versionen kannst du den DC auch im GUI löschen: Einmal im AD-Benutzer und -Computer und dann im AD-Standorte und -Dienste. Das manuelle Metadata Cleanup ist dann typischerweise nicht mehr nötig.

 

Danach solltest du aber auch noch im DNS (und ggf. im WINS) aufräumen: Entferne alle Einträge, die zu dem verwaisten DC gehören. Nicht nur die mit seinem Namen, sondern auch die mit seiner IP-Adresse (falls die jetzt nicht mehr zu einem DC gehört).

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.


Ich habe das Problem jetzt aber lösen können in dem ich alle DC's heruntergestuft habe und nur noch ein DC über war. Anschließend konnte ich alles über das AD bereinigen, danach habe ich die Server wieder hochgestuft, es läuft alles...


Trotzdem Danke... :-)


Grüße


Norbert


PS: @Nils, ich habe vor ein Paar Tagen dein Video von der CIM über das AD gesehen, war sehr Interessent!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×