Jump to content

Fehler bei Replikation "Domain System Volume"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,


ich habe bei der Replikation  der "Domain System Volume" einen Server den es nicht mehr gibt. Der Server (DC) ist vor einiger Zeit ausgefallen und konnte nicht mehr hergestellt werden. 


Wie bekomme ich den fehlerhaften Server aus der Replikationsgruppe entfernt?


Ich bekomme leider auch keine weiteren Informationen wie die SID des Servers angezeigt. Er wird aber auf allen 3 vorhandenen Domain Controllern angezeigt, hängt also irgendwo im AD.


Grüße


Norbert


post-28151-0-62205600-1510387210_thumb.png

post-28151-0-80163700-1510387356_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seit einigen Versionen kannst du den DC auch im GUI löschen: Einmal im AD-Benutzer und -Computer und dann im AD-Standorte und -Dienste. Das manuelle Metadata Cleanup ist dann typischerweise nicht mehr nötig.

 

Danach solltest du aber auch noch im DNS (und ggf. im WINS) aufräumen: Entferne alle Einträge, die zu dem verwaisten DC gehören. Nicht nur die mit seinem Namen, sondern auch die mit seiner IP-Adresse (falls die jetzt nicht mehr zu einem DC gehört).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.


Ich habe das Problem jetzt aber lösen können in dem ich alle DC's heruntergestuft habe und nur noch ein DC über war. Anschließend konnte ich alles über das AD bereinigen, danach habe ich die Server wieder hochgestuft, es läuft alles...


Trotzdem Danke... :-)


Grüße


Norbert


PS: @Nils, ich habe vor ein Paar Tagen dein Video von der CIM über das AD gesehen, war sehr Interessent!


Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...