Jump to content

testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

möchte mal wissen, ob es so in ordnung ist, eine testumgebung zu ertellen die wie folgt aussieht und ich so konfigurieren möchte:

 

1. pc - piii-650, 20 gb HDD mit 512 mb

darauf win2ksrv inkl. sp4, exchange 2k inkl. sp3, dhcp und dns und natürlich als dc

 

2. pc - pii-350, 20 gb hdd mit 256 mb

darauf win2ksrv inkl. sp4 und der sus, als zusätzlichen dc in der domäne, sec. dns

 

die profile und gruppenrichtlinien auf den 1. pc ablegen und einstellen. oder sollte ich evtl. etwas anders installieren

 

wozu würdet ihr mir raten ?

Link zu diesem Kommentar

Hi aldisachen.

 

Bei der Planung einer Testumgebung kommt es immer darauf an, was getestet werden soll. ;)

 

Mit den beiden von dir beschriebenen Serverkonfigurationen kannst du schon sehr viel testen und ausprobieren. Die Frage ist, ob diese Umgebung alles nötige bietet. Möchtest du nur ganz spezielle Konfigurationen evaluieren oder ist es auch eine Lernumgebung, um sich von Grund auf in neue Techniken einzuarbeiten?

 

Mein Tipp: versuche nicht, möglichst viele Funktionen in eine Installation zu packen. Ich würde z. B. jede HDD in mindestens zwei Partitionen aufteilen und darin jeweils eine eigene, sauber getrennte Serverinstallation mit unterschiedlicher Konfiguration fahren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die idee mit der plattenaufteilung ist nicht schlecht. ;)

 

mir geht es darum, mein wissen zu erweitern und mich weiterzubilden. ich könnte noch einen 3. pc hinzufügen und ihn als client einbinden. ich möchte mich mehr mit gruppenrichtlininen, profilen, sicherheit bzw. sicherung auseinanadersetzten. besonders im bereich exchange möchte ich tiefer in die materie eintauchen. versuchen zu verstehen wie es ist, wenn mal probleme auftauchen. was mann so alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du eine reine Lernumgebung aufbaust, ist es auf jeden Fall von Vorteil, nicht alle Funktionen auf eine Installation zu packen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei diversen Konfigurationsorgien die Systeme des öfteren so richtig zerschossen werden. :D

 

Macht aber nix, dadurch lernt man. ;)

 

Noch ein Tipp: versuche mit mindestens 2 Clients gleichzeitig zu arbeiten. Gerade bei Experimenten mit Profilen, Gruppenrichtlinien usw. können diverse Einstellungen direkt miteinander verglichen werden.

 

Viel Erfolg. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
besonders im bereich exchange möchte ich tiefer in die materie eintauchen. versuchen zu verstehen wie es ist, wenn mal probleme auftauchen.

Für diesen PArt musst du dir aber schon Probleme schaffen. Ohne Flax ;) Einmal eingerichtet, nix mehr dran gemacht, und der läuft un dholt mails und läuft und holt mails....... Probleme: keine. In größeren Umgebungen mit Standortreplikation und vielen Änderungen auf dem Exchange kann das schon wieder anders aussehen (kann!).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@damain:

 

wenn ich mit 2 clients abreiten würde, könnte ich 1 server fertigmachen. leider habe ich nicht genügent monitore dafür zu verfügung. bin eh schon am umstecken. das nervt vielleicht ;)

 

@grizzly:

 

ich habe mal folgendes gehört und würde es auch mal ausprobieren, was exchange angeht. wäre also so:

 

ist zustand:

 

2 w2k srv, beide die gleiche domäne, auf einem der srv ist exchange.

 

sollzustand:

 

2 w2k srv, die anmelde-domäne bleibt die gleiche, aber die e-mail-adresse ist anders und wird trotzdem auf die "alte" domäne weitergeleitet. weisst du ungefair wie ich da meine ?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mit vnc und dergleichen geht es schon. ist zwar nicht das schnellste, aber wie schon gesagt ..... keine kosten.

werde nun aber erst einmal anfangen, die testumgebung zu installieren und entsprechend einzurichten.

 

so sollte es dich in ordnung sein, oder sollte ich anders machen ?

 

testumgebung:

 

1. pc - piii-650, 20 gb HDD mit 512 mb

darauf win2ksrv inkl. sp4, exchange 2k inkl. sp3, dhcp und dns und natürlich als dc

 

2. pc - pii-350, 20 gb hdd mit 256 mb

darauf win2ksrv inkl. sp4 und der sus, als zusätzlichen dc in der domäne, sec. dns

Link zu diesem Kommentar

@damian:

 

so, die testumgebung ist eigentlich fertig.

der 1. pc läuft einwadfrei. so wie beschrieben, aber der 2.

macht probleme.

 

die sus-updates habe ich ja schon auf platte und muss sie ja nicht erneut downloaden, aber da liegt das problem ....

der sus ist installiert, die pfade stimmen, aber der sus-admin findet keine updates, die schon als "approved" freigegeben sind.

ich weiss nicht, wieso das so ist. kennt das jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...