Jump to content
Sign in to follow this  
Nobbyaushb

Cisco W-LAN Access-Point Congatec? managen?

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

da Cisco nicht meine primäre Welt ist - wie prüfe ich die Einstellungen eines Cisco AP?

 

Mit meinem Netzwerktool finde ich ein Teil mit einer MAC von Congatec.

 

Weder http noch https ohne Portangabe geht - braucht man dazu ein Stück Software?

 

Ich frage wegen der Warnung vom BSI bezüglich WPA-2

 

Das ist ein geerbtes System und nicht von mir eingerichtet.

 

Danke,

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die kannst Du ja mal hier durchlesen:

 

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/access_point/12-4_10b_JA/configuration/guide/scg12410b/scg12410b-chap5-admin.html

 

Generell zu KRACK: wenn das ein reiner kabelgebundener Ap ist, ist er nicht von KRACK betroffen. Das Problem tritt clientseitig auf.  

Wenn es ein Repeater ist (gleichzeitig WLAN-Client), kann er betroffen sein.

Das größere Problem wirst Du mit den Client-Geräten haben, die sich in das WLAN einwählen. Ob man da den Überblick behält?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

@Zahni - danke. das kannte ich schon, komme mit nix an das Teil dran.

http und https gehen nicht, Telnet / Putty auch nicht.

 

Werde den wohl mal abbauen und mir genau ansehen.

Wenn gar nichts geht, tausche ich den aus.

 

Bin laut Plan Mittwoch vor Ort, ist eine Niederlassung von uns.

 

Dann sehen wir weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe im Netz was von Controller-gesteuerten APs gelesen, die per default wohl keine GUI aber  eventuell eine Shell haben.

Aber ansonsten habe ich davon keine Ahnung ;)

 

Ich wollte nur prinzipiell anmerken, dass Router und APs (keine Repeater)  prinzipiell nicht von KRACK  betroffen sind.

Beispiel ist hier  AVM:  https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2017/wpa2-schwaeche-erste-updates-fuer-wlan-repeater-und-wlanpowerline-produkte-von-avm/

Das Problem tritt bei beim clientseitigen Verbindungsaufbau auf. Heise hat mal versucht  das in "einfache Worte" zu packen:  https://www.heise.de/security/artikel/KRACK-so-funktioniert-der-Angriff-auf-WPA2-3865019.html 

Dein Problem sind also eher nicht die  APs, sondern die vielen unterschiedlichen Client-Geräte (hoffentlich nicht privater Android-Kram).

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Norbert

 

Ich kann bei Cisco nichts finden zu Congatec?

 

Ist das eventuell ein Layer 2 Gerät, dass mit einem zentralen Controler verbunden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Norbert

 

Ich kann bei Cisco nichts finden zu Congatec?

 

Ist das eventuell ein Layer 2 Gerät, dass mit einem zentralen Controler verbunden?

Keine Ahnung.

 

Genaueres kann ich wohl erst mitteilen, wenn ich das Teil von der Wand habe.

 

Ob das bei Mittwoch bleibt, weiß ich auch noch nicht.

 

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar, danke.

 

Im Moment haben wir das Problem, das die Hälfte vom Gelände ohne Spannung ist... :(

 

Damit löst sich dann auch das WLAN-Problem ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit löst sich dann auch das WLAN-Problem ;)

Nö, leider nicht - wir sitzen in Bremen und der AP ist in HH.

 

Ich habe den am Montag noch Spannungsfrei machen lassen.

Wollte ja heute eigentlich hin, klappt aber aus anderen Gründen nicht, Termin verschoben.

 

Ich gebe dann mal Laut, wenn ich das nicht vergesse - bin ja schon älter... B)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...