Jump to content
Scotx

Computernamen geändert, DNS irgendwie durcheinander...?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Büro in neue Räumlichkeiten umgezogen und haben die kompl. Hardware (WIN 2012 Essentials Server und ein paar Clients) ohne Änderungen mitgenommen und wieder angeschlossen. Wir hatten immer pro Arbeitsplatz der Einfachheit halber alle "Nummern und Ziffern" wie z.B. Telefondurchwahl und IP-Adresse gleich (z.B. Telefon Durchwahl 24 - IP 192.168.1.24, Barcodescanner # 24 usw...) Nun musste ich das "Konstrukt" dummerweise anpassen, so hat nun der Client der früher x.x.x.20 hatte nun die Adresse x.x.x.23 usw. Ich dachte, dass der Server das so mitbekommt. Per IP Adresse und RDP komme ich auch weiter auf die richtigen Clients, nur wenn ich per Namen und RDP auf die Clients möchte, bekomme ich schonmal als erstes ein falsches Zertifikat (anderer Name von einem Bürorechner) angezeigt und lande dann je nach dem auch auf einem anderen Rechner... 

Nun muss ich doch dem Server irgendwie beibiegen können, dass der Rechner 192.168.1.20 nun z.B. Hans und nicht mehr Peter heißt... aber wie ?? Kann man die Namen und die Adressen nicht irgendwie neu "einlesen"? Ein reboot hat jedenfalls nix genützt...

 

Danke für eure Hilfe !


Ach nochwas... ich habe an zwei Clients auch die Computernamen geändert...  :schreck:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar - kaum macht man´s richtig, schon klappts... Ich hab jetzt unter DNS die Namen und die Adressen korrekt eingetragen und die verwaisten Einträge gelöscht und schon geht´s... 

 

Danke dafür !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber "falsch", weil in einer "gesicherten" AD-integrierten DNS Zone die Clients sich selbständig eintragen. Wenn du da jetzt was von Hand eingetragen hast, solltest du dich fragen, warum das notwendig war. Das ist _nicht_ der Normalzustand.

 

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×