Jump to content

Kein Empfangen externer Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem Exchange 2010 passiert es öfters, dass keine externen Mails ankommen. Nach Außen können Mails verschickt werden, intern funktioniert reibunglos. Es ist genügen Speicher vorhanden und auch ein Neustart brachte nix.  

 

Jmd ne Idee?

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

was findest du denn zu diesen Zeitpunkten im SMTP Log des Exchange und im Eventlog des Servers?

Was für ein Anti Virus ist auf dem Server und was steht ggfs. als Anti Spam / Anti Virus vor dem Exchange?

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Der Exchange ist aktuell mit SP3 und RU18?

bearbeitet von testperson
Geschrieben

Hey,

 

in den Logs ist nichts unauffälliges zu finden. In der Ereignisanzeige sind zeitlich folgende Ereignisse:

- Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck ... da wird bald ungültig oder ist bereits ungültig. (EriegnisID 64)

- 3 MSExchangeSA - Warnungen (ID 9386, 9399, 9327)

 

Als Anti Virus Programm setze ich Trend Micro ein. Die Meldung bzgl. des Zertifikates versteh ich nicht, da die eingesetzen Zertifikate noch gültig sind.

 

LG

Geschrieben

- Der Exchange ist aktuell gepatched (SP3 RU18)?

- Vor dem Exchange steht kein Mailgateway o.ä.?

- Die Ausnahmen für Exchange sind im AV definiert (https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb332342(v=exchg.141).aspx)?

- Hat der AV irgendwelche "E-Mail-Features" die aktiv sind?

- Wird der Exchange Anti-Spam genutzt?

- Kommen die Mails evtl. per POP3 Konnektor zum Exchange?

 

Wenn zum Zeitpunkt nichts im SMTP Log vom Absender auftaucht, dann kommt die E-Mail nichtmal beim Exchange an. Also solltest du vor dem Exchange suchen oder den Absender im SMTP Log suchen lassen, was der findet.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...