Jump to content

Hyper-V Cluster und Replikation


Direkt zur Lösung Gelöst von ejder178,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir migrieren zur Zeit von Server 2012 R2 Datacenter zu Server 2016 Datacenter.

Auf dem Cluster mit Server 2016 (Cluster2016) sind zur Zeit 5 Nodes und auf dem alten Cluster Server 2012 (Cluster2012) noch 3 Nodes. Per Replikation werden die virtuellen Maschinen vom alten Cluster auf den neuen migriert.

Sobald alle virtuellen Maschinen auf dem neuen Cluster migriert sind, wollte ich die alten Host noch benutzen und auch Server 2016 Datacenter installieren. Die Hardware von beiden Clustern sind natürlich unterschiedlich.

Meine Frage wäre, soll ich die 3 alten Server auch zum neuen Cluster2016 hinzufügen und somit auf 8 Nodes erhöhen, oder empfehlt ihr, einen zusätzlichen Cluster aufzusetzen und eine Replikation einzurichten? Was macht mehr Sinn? Alle Server laufen in einem Serverraum!

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Dachte als zusätzliche Absicherung! Falls mal Probleme mit dem Cluster geben sollte. Dafür ist es doch eigentlich da, über 2 Standorte zu replizieren oder über zwei getrennte Serveräume, falls der 1. Standort etc. offline sein sollte.

Bei uns ist natürlich alles in einem Raum. Natürlich würden alle virtuellen Maschinen die auf 5 Nodes laufen, nicht auf alle 3 Nodes laufen können. Ich hätte auch nur bestimmte Server ausgewählt.

Das es für Exchange, DC etc. nicht supported wird, wusste ich nicht.

Dann hat sich meine Frage eigentlich schon geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Norbert schon richtig sagt - der beste Weg, die VMs zu migrieren, ist die Shared-Nothing Live Migration. Dann geht es ohne Downtime.

 

Deine Clusterfrage selbst kann man ohne Kenntnis von Konzept und Anforderungen nicht beantworten. Geht beides ...

DC und SQL wäre für Replikation supported, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...