Jump to content

IIS 8.5 Download von .crt Dateien ermöglichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich muss ein .crt File zum download auf dem IIS 8.5 bereistellen. Die .crt Datei liegt im Hauptverzeichnis für diese Webseite. Egal was ich anstelle der Link zur Datei führt immer  zu einem 404.

Die Seite ist reines HTML, ASP ist nicht gewünscht, soll rein statisch arbeiten.

Im Mime Type hab ich schon den Typ für .crt Dateien auf "file/download" geändert .... da klappt aber nicht.

Für .crl Dateien (Sperrlisten) klappt das. Der Mime Typ dafür ist application/pkix-crl, da kann der Webserver mit umgehen und die  Sperrliste wird mir als Download angeboten. Das kann ich aber nicht für .crt oder .cer verwenden. Das File handling klappt damit ja nicht.

Wie muss der mime type beim IIS 8.5 aussehen? Gibts file/download überhaupt noch auf der Version?

 

der part in der  web.config sieht so aus:

<staticContent>
            <remove fileExtension=".crt" />
            <mimeMap fileExtension=".crt" mimeType="file/download" />
            <mimeMap fileExtension=".cer" mimeType="file/download" />
        </staticContent>
Link zu diesem Kommentar

von unserem IIS mit Windows Enterprise  CA:

 

.crl  application/pkix-crl

.crt   application/x-x509-ca-cert

.cer application/x-x509-ca-cert

 

bzw: hier eine Übersicht:

 

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb742440.aspx

 

Kann man direkt im IIS-Manager auf  dem Server  unter MIME-Types eintragen

Hi

 

das ist ja die default Einstellung auf einer CA Webseite auf MS Server. Der Mime Type gibt ja an wie die Datei zu handhaben ist. Hier in deinem Beispiel geht das nur mit IE und aktiviertem ActiveX, klickt man auf die Links startet ja der Zertifikatsassistent und fragt dich ob du die Installation zulassen willst bei application/X509-ca-cert. Ich brauch die .cer oder .crt (egal welche) als Download. Die Seitenbesucher klicken rauf, die .cer Datei wird runtergeladen im Browser und liegt dann als Datei im Download Ordner (oder wo auch immer auf der Platte). Was der User damit macht ist erstmal wurscht. Es soll nur nicht ausgeführt werden

 

Früher ging das mal einfach mit mime type file/download. Bei diesem IIS Webserver nicht, hatte jetzt testweise das directory browsing aktiviert aber das ändert auch nichts. Der Browser tut immer so als wär es ein Link und haut einen 404 raus - der IIS weiß nicht was er damit anstellen soll. Das ist mein Problem. file/download hat immer funktioniert (zumindest bis version6).

Link zu diesem Kommentar

Du könntest den MIME-Typ auf "application/octet-stream" ändern, dann sollte der Browser den Download anbieten.

 

Schöner wäre es aber, dem Browser per Header mitzugeben, dass er die Datei downloaden soll. Dies geht mit URL Rewrite: https://stackoverflow.com/questions/19404770/force-file-download-in-iis7

Hatte ich schon versucht, aber ich teste nochmal. Danke.

Du könntest den MIME-Typ auf "application/octet-stream" ändern, dann sollte der Browser den Download anbieten.

 

Schöner wäre es aber, dem Browser per Header mitzugeben, dass er die Datei downloaden soll. Dies geht mit URL Rewrite: https://stackoverflow.com/questions/19404770/force-file-download-in-iis7

Nee, klappt leider auch nicht...... irgendwo ist der Wurm drin.. ich such mal weiter.

Link zu diesem Kommentar

Keine Chance auf dem IIS dem beizubringen das crt ein Download sein soll. Ich vermute es liegt daran das das der IIS von meiner SubCA ist und im Root der certsrv läuft. Die public PKI wollte ich oben drauf setzen, irgendwie eine schlechte Idee. Ich hab den public Download vom crt jetzt auf einem  Cloudserver abgelegt und in der HTML Seite verlinkt. Dann geht es merkwürdigerweise und die Endung ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...