Jump to content

WSE2016 neu installieren - Vorgehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss meinen Server sauber neu installieren. Ist ein WSE2016 in einer Heimumgebung mit 8 Clients (alle Windows 10 Pro), der Server kam mal als Ersatz für einen ausgelaufenen Home Server.

Der Server fungiert als (einziger) Domänenkontroller, die Konten sind alle lokal gespeicherte, jedoch Domänenverwaltete Accounts.

Ein Rückspielen eines Backups als einfache Lösung kommt leider nicht in Frage.

 

Wie gehe ich am Besten vor, um die bestehenden Konten mit möglichst wenig Aufwand und ohne Datenverlust auf einen neu installierten Server zu migrieren? Denn selbst wenn ich die gleichen usernamen und Passwörter vergebe, bekommen die Konten ja neue SIDs....

Link zu diesem Kommentar

Da fallen mir drei Möglichkeiten ein:

 

- temporär auf einem (virtuellen) Server einen zweiten Domänencontroller installieren und die Domäne so trotz Neuinstallation behalten können => weiss nicht, ob man WSE in eine bestehende Domäne joinen kann

 

- Benutzerkonten mit ADMT übertragen, so dass die SID in der History erhalten bleibt: http://www.msxfaq.de/exchange/migration/admt.htm#sid_und_sid_history => aufwändig

 

- neue Domäne installieren, Berechtigungen der Profile mit dem User Profile Wizard anpassen: http://www.forensit.com/de/ => wohl die schnellste und einfachste Möglichkeit bei so wenig Benutzern

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich erlaube mir noch zu erwähnen, dass du Benutzerkonten und Profile vermischst. Das sind zwei getrennte Dinge.

 

Wenn es Heimgebrauch ist, dürfte der Aufwand, eine neue Domäne zu machen und die Profile mit Forensit anzupassen, aber auch sehr überschaubar sein. So komplexe Berechtigungsstrukturen auf der Server-Dateiablage wird es ja sicher nicht geben, dass man die nicht anpassen könnte, oder?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ja, entschuldige, Profile und Konten habe ich (falsch) synonym gebraucht.

 

Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden, alle Clients nach dem Server neu aufzusetzen, um alle Systeme in einem sauberen Installationszustand zu haben. Im wesentlichen funktioniert das jetzt auch, bis auf ein paar Probleme beim Server, aber dafür mache ich mal thematisch einen neuen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...