Jump to content

unsichtbar belegter Speicherplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Notebook mit einer 40 GB Festplatte, aufgeteilt auf C:4GB und D:rest, tritt folgendes Problem auf:

 

In den Eigenschaften von C: wird angezeigt es seien 3,83 GB belegt und noch 173 MB frei. :(

Wenn ich jedoch alle Ordner einzeln abfrage in den Eigenschaften komme ich auf etwa 2 GB belegten Speicher. ich hab schon die versteckten Dateien anzeigen lassen, es änderte sich jedoch nichts. Den Papierkorb hab ich auch schon kleiner gestellt, aber der reserviert ja den Speicherplatz nur und belegt ihn nicht. Arbeitsspeicher hat das Notebook 512 MB.

 

Woran kann das liegen???

 

Gruß und schöne Weihnachten

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die Hilfe. Jedoch hab ich's bisher noch nicht hinbekommen. Diese Partition ist mit Fat32 nicht mit NTFS. Ein Virus kann es eigentlich nicht sein, da wir ein sehr gutes Scannprogramm haben, aber ausschliessen kann man das ja nie.

Vielleicht hat ja noch jemand irgend eine Idee.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

in treesize wird folgendes für C:\ angezeigt:

 

3733 MB C:\

- 1125 MB System Volume Information

- 996 MB Windows

- 768 MB [Dateien] wobei keine direkt auf C: vorhanden sind

- dann nur noch andere Ordner mit etwa 850 MB

 

Wenn man jetzt die MB-Zahl system Volume Information und [Dateien], die angeblich auf C:\ sein sollen zusammen nimmt ergibt das genau den Speicherplatz, der verloren ist.

Wie kann ich das system volume ding kleiner machen? Wie gesagt bei Fat32.

Link zu diesem Kommentar

Siehst du, ist gar kein Platz verloren, alles ordnungsgemäß vergeben. ;) Hast du auch die Anzeige von Systemdateien an (in den erweiterten Anzeigeoptionen), dann müsstest du unter c:\ die Auslagerungsdatei sehen (pagefile.sys). Die müsste bei dir 768 MB groß sein.

 

Der Ordner SystemVolumeInformation enthält bei XP die Wiederherstellungspunkte für die Systemwiederherstellung. Die Größe des dafür zur Verfügung gestellten Platzes kann man über Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung einstellen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, 1-2 GB wäre nicht schlecht, mehr wäre auch nicht schelcht. Windows XP ist es ja nicht, das ständig Platz wegsammelt. Einmal installiert, nimmt es sich kaum noch was. Es sind mehr die ganzen anderen Programme, die man nach und nach installiert, die sich unter C:\programme installieren, manche einfach ungefragt. Die Benutzerprofile, die meistens wachsen (besonders durch email usw.).

Also je mehr du entbehren kannst, desto besser. Mein C: hat inzwischen 6GB und das reicht mir bis jetzt. Ich installiere aber auch alle Programme, die mich fragen, konsequent auf D:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...