Jump to content

Die erste Hürde genommen : MCSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Möchte mich zu Beginn mal kurz vorstellen :

 

Ich bin 29 Jahre jung und habe vor zwei Jahren eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen......hört sich zwar toll an....bringt aber auf dem Arbeitsmarkt nicht allzuviel (meine Meinung)......weil diese Ausbildung nicht das Spezialwissen vermittelt was die Wirtschaft nun einmal fordert.

 

Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen meinen MCSE zu machen.

 

Zum Lernen benutze ich die MS-Press-Unterlagen. Für die Lernzielkontrolle benutze ich Völk und Föckeler.

 

Im Oktober habe ich die erste Prüfung abgelegt (070-210)......dann immer eine Prüfung im Abstand von ca. drei Wochen.

 

Seit gestern bin ich dann auch MCSA ....... dieser Titel war mein erstes Ziel......

 

Ich habe die Prüfungen in folgender Reihenfolge abgelegt :

 

070-210, 070-215, 070-218, 070-216

 

Als nächstes strebe ich folgende Prüfungen an :

 

070-217, 070-219, 070-222, 070-292 und 070-296

 

......aber immer schön der Reihe nach..... ;)

 

Ich habe Anfang Oktober mit dem Lernen begonnen.

Die Prüfungen 070-210 und 070-215 fand ich relativ leicht.

Die anderen beiden Prüfungen (070-218 und 070-216) waren da schon etwas "gesalzener"......aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

 

Ich wünsche allen hier im Board ein frohes Fest !

 

Gruss

 

Fachi1974

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, ist bei mir ähnlich ;) . Hab vor einem Jahr auch diese tolle Umschulung erfolgreich abgeschlossen und sitzte seitdem zu Hause rum. Soviel zum Wert dieser "Umschulung"(bundesweite Bewerbungen, fast das gleiche Alter). Denke das die Umschüler wohl mit als erstes aussortiert werden, beim eh schon sehr hohen Bewerbungsstapel.

 

Hab auch Ende Oktober damit angefangen und bin mittlerweile auch MCSA. Zwei Prüfungen fehlen mir noch zum MCSE...die nicht grade einfach sind(220,224). Hoffe das ich Ende Januar endlich fertig damit werde. Ob das im Endeffeckt was bringt, davon bin ich trotzdem nicht so recht überzeugt...nunja...vielleicht schaffe ich es wenigstens mal, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

 

Gruß und frohes Fest

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir noch alles Gute.

 

Hehe das hört sich ja gar nicht gut an. Bin gerade in einer Umschulung und arbeite auch am MCSE. Mache sie allerdings zum IT Systemelektroniker. Habe mir später eigentlich mehr ausgerechnet.....

Aber was ich hier höre was Ihr für Probleme bei der Jobsuche habt...

Mal schauen wie es bei mir wird. Geht ja bald mit Bewerben los.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

@ ALCx: Habe vor nen paar Jahren ne Lehre gemacht und bin jetzt beim Bund. Da meine Dienstzeit nicht mehr allzulang ist und ich später auch mal ne Umschulung (im EDV Berreich) machen will/muß, versuche ich im Moment die richtige Fachrichtung für mich zu finden. Deswegen meine Frage: was ist ein Fachinformatiker Systemintegration? Was kann ich damit anfangen?

 

MfG

 

DFE :)

Link zu diesem Kommentar

@ kurt,

 

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748111.html

 

Da ist der Beruf und die Ausbildung gut und ausführlich beschrieben.

 

@günterf,

 

Tja wenn das so leicht wäre... in der Stadt in der ich wohne gibt es so gut wie keine Stellen in meinem Bereich(waren im letzten Jahr 2). Umziehen in eine andere Stadt ist bei einem Praktikum leider nicht drin. Kurz gesagt, kann ich mir nicht leisten. Durch die Umschulung sind mir auch, so wurde es mir zumindest gesagt, die nächsten Jahre sämtliche Mittel per Arbeitsamt "gestrichen" worden, bedeutet, dass ich keinerlei Zuschüsse zu Praktika etc. bekommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...