Danyman_de 0 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Hallo zusammen, ich bin hier neu und auch nicht wirklich der AD Spezialist. Meine Aufgabe: ich habe 2 Gruppen - 1 mit A = "alle Mitarbeiter" und 1 mit B = "Mitarbeiter mit speziellen Funktionen". Ich würde jetzt gerne folgendes erreichen: Eine neue Gruppe C, die alle Mitarbeiter von A enthält (erbt), aber nicht die Mitarbeiter von B (Ausschluss). Meine Kollegen meinen, das wäre nur per Script möglich. Frage an Euch alle: gibt es einen einfacheren Weg? Einen den der Standard hergibt? Einen ohne Script, welches ich immer monitoren muss? Danke für Eure Antworten und Unterstützung. Grüße Danyman_de Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Fragen wir doch anders: was genau ist das Ziel? Quote Link to comment
Danyman_de 0 Posted February 12, 2017 Author Report Share Posted February 12, 2017 (edited) Es soll ein Emailverteiler auf Basis der Gruppe C: eine Mail an alle Mitarbeiter (A), aber nicht diejenigen der 2. Gruppe ( B ) Edited February 12, 2017 by Danyman_de Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Das wird so nicht funktionieren. Du könntest mit einer dynamischen Verteilerkasten versuchen, aber Gruppenmitgliedschaften sind afair nicht filterbar. Also müsstest du ein ad Attribut nutzen, entweder bei denen von Gruppe b oder a. Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Du könntest das mit dynamischen Verteilern und einer geschickten Aufteilung der User in OUs eventuell lösen. 1. OU=Nutzer 2. OU=GruppeA,OU=Nutzer 3. OU=GruppeB,OU=Nutzer eine dynamische Gruppe für die OUs 1. und 2. Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Moin, wenn du es mit Gruppen machen willst, dann kehre die Logik um: Gruppe 1 enthält alle Benutzer mit speziellen Funktionen, Gruppe 2 alle ohne diese Funktionen. Gruppe 3 enthält Gruppe 1 und Gruppe 2. Wenn du die User für Gruppe 2 nur per Ausschluss identifizieren kannst, bleibt eben nur eine Skriptlösung. Gruß, Nils Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Aber nur, wenn das statisch ist. Ansonsten wird das wenig praktikabel sein, auf Basis von Verteilern die User im ad zu sortieren. Quote Link to comment
Danyman_de 0 Posted February 13, 2017 Author Report Share Posted February 13, 2017 Das ist genau das Problem: die Daten (A ) werden jeden Tag aktualisiert (aus dem personalführenden HR). Und genau dort habe ich das Kennzeichen der Sondergruppe ( B ) nicht. Das ist eine Gruppe, die von Hand gepflegt wird, weil sich da nur alle paar Monate was ändert. Quote Link to comment
NorbertFe 2,050 Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Na dann muß das personalführende HR System eben ein Merkmal/Attribut für Gruppe B pflegen. Wenn das nicht geht, wirst du es nicht ohne Skripting hinbekommen. Bye Norbert Quote Link to comment
Danyman_de 0 Posted February 13, 2017 Author Report Share Posted February 13, 2017 Nach Rücksprache mit der P-Abteilung werden wir das genauso machen. Danke für Euer Anregungen. Grüße Danyman Quote Link to comment
Recommended Posts