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AD Konto ohne eigenes Exchange Postach - aber trotzdem (Voll-) Zugriff auf andere Postfächer


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich führe bei einem kleinen Kunden Exchange ein. Bisher gab es nur eine ganze Reihe von allgemeinen Firmen E-Mail Adressen á la:

 

Info@, Ebay@, Paypal@, Shop@ und noch so einige andere, welche allesamt über POP3/IMAP direkt beim Provider abgerufen worden sind.

 

Dedizierte Benutzerpostfächer (Nachname@) gibt es bisher kaum. Eigentlich war ursprünglich angedacht, dass nun jeder (AD) Benutzer "sein" eigenes Exchange Postfach bekommt und die allgemeinen Postfächer dann ebenfalls in Exchange umziehen, indem eigens dafür angelegte AD Benutzer "Info", "Ebay", "Paypal" usw. angelegt werden und die entsprechenden Exchange Konten dafür hinterlegt werden. Die AD Benutzer, die diese allgemeinen Postfächer verwalten sollen, bekommen halt Vollzugriff auf diese Postfächer. So viel zum ursprünglichen Plan.

 

Nun sollen aber doch einige AD Benutzer keine eigenen Exchange Konten bekommen. Es wird also am Ende des Tages AD Benutzer OHNE eigenes Exchange Konto geben, die aber trotzdem eines oder mehrere der allgemeinen Exchange Konten verwalten/nutzen soll.

 

Ehrlicherweise habe ich bisher keine Erfahrungen in solch einer Konstellation. Kann ich im AD Benutzer haben, die kein eigenes Exchange Konto haben, aber trotzdem die allgemeinen Konten (anderer AD Benutzer) nutzen? Ist dort an irgend einer Stelle mit Problemen oder Auffälligkeiten zu rechnen?

 

Freue mich über Feedback.

 

Für den Fall, dass es eine Rolle spielt. AD ist 2012 R2 und Exchange 2016. Outlook quer Beet >=2010.

 

Gruß

Björn

Geschrieben

Ja das geht. Du mußt dann diese User nur als Postfachaktivierte Nutzer anlegen. Dann sind sie in Exchange zwar zu sehen (üblicherweise mit einer externen Adresse, aber das ist in deinem Fall egal) und können afaik auch zur Berechtigungsvergabe genutzt werden. Probiers mal aus.

Geschrieben

N'abend.

 

Ich lese mich grade in das Thema ein. Bist du sicher, dass du das nicht grade verwechselst?

 

Habe gelesen, dass Postfachaktivierte Nutzer diejenigen sind, die eben eine Exchange Postfach innerhalb der Organisation haben. Und die E-Mail-aktivierten Benutzer haben lediglich, wie von dir angesprochen, eine E-Mail Adresse, die auf ein Postfach außerhalb der Organisation verweist.

 

Muss ich eine externe E-Mail Adresse angeben? Was, wenn einer der Benutzer versehentlich dann der "Dummy-Mail" eine E-Mail schreibt?

 

Eine andere Option ohne eigenes Postfach, aber trotzdem die Möglichkeit die freigegebenen Postfächer der "anderen" zu nutzen, gibt es nicht?

 

Vielleicht kann ich ja den Kunden doch von einer jeweiligen "eigenen" E-Mail Adresse (Konto) überzeugen - auch wenn es rein für interne Zwecke wäre...

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