ursus_4447 0 Posted December 25, 2016 Report Share Posted December 25, 2016 Hallo zusammen ich habe folgende Situation in einem Windows 2012 R2 Hyper-V Server (also nur core). 3 Festplatten 1. Platte (SSD) für den Hyper-V core Server 2.+3. Platte als Raid 1 mit einem RAID-Controller (Dellserver) erstellt. Nach der Installation von Windows 2012 R2 Hyper-V Server ergibt mit Diskpart folgendes Bild: Datenträger 0 / Online / 232 GB (SSD Platte) Datenträger 1 / Online / 931 GB (mein Raid1) Datenträger 2 / Online / 300 MB (wurde bei der Installatuin des Servers automatisch erstellt) ---------------------- Partition 1 / Primär 350 MB ------------------------ Volume 0 / D / DVD-ROM Volume 1 / C / NTFS /Partition 232 GB / Startpar Volume 2 / / System-rese /NTFS /Partition 350 MB / System Volume 3 / E / OEMDRV / FAT / Wechselmed 307 MB Meine Frage ist nun, wie muss ich mit Diskpart richtig vorgehen, so dass ich aus meinem Datenträger 1 (931 GB) ein Volume mit einem Laufwerksbuchstaben F erhalte. Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten ;-) Gruss Urs ok, Bin auf dem Schlauch gestanden, habe die Lösung gefunden... Quote Link to comment
Nobbyaushb 1,473 Posted December 25, 2016 Report Share Posted December 25, 2016 Moin, frohes Fest. Warum willst du dast mit diskpart machen, Projekt? Und ja, der Befehl innerhalb diskpart lautet assign mit Parameter - kommt als Hilfe, wenn man im diskpart das ? eingibt. Ansonsten geht das super über die GUI Weiterer Tipp - die Sektorgröße bei Volumen die vhdx enthalten werden stellt man auf 64k ein. :cool: Quote Link to comment
Sunny61 807 Posted December 25, 2016 Report Share Posted December 25, 2016 ok, Bin auf dem Schlauch gestanden, habe die Lösung gefunden... Du darfst sie auch gerne hier posten. ;) Quote Link to comment
ursus_4447 0 Posted December 25, 2016 Author Report Share Posted December 25, 2016 Ich mache das mit Diskpart, weil ich unter dem Coreserver keine GUI habe :) Hier meine Lösung: Um nun eine neue Partition erstellen zu können zeige ich mir alle Festplatten an, danach wählt mandie Festplatte aus und lässt sich alle Partitionen anzeigen, mit create erstellen wir eine neue PrimärePartition, wählen diese zur Sicherheit nochmal aus und formatieren diese, am Schluss setzen mirnoch einen Laufwerksbuchstaben.list diskselect disk 1list partitioncreate partition primarylist partitionselect partition 2format fs=ntfs quickassign letter=Fexit Gruss und noch schöne Festtage Urs Quote Link to comment
Nobbyaushb 1,473 Posted December 25, 2016 Report Share Posted December 25, 2016 Ich mache das mit Diskpart, weil ich unter dem Coreserver keine GUI habe :) Die hättest du aber z.B. mit einem Windows10 Client. Egal, danke für deine Rückmeldung! Core hatte ich übrigens im Eingangspost überlesen. FF :) Quote Link to comment
Recommended Posts