Jump to content

Nested Virtualization - Prozessorvoraussetzung?

aeigb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Boardianer,

ich möchte gerne die verschachtelte Virtualisierung testen, habe dabei aber ein Problem zu erkennen, welche Prozessoren genau diese Funktion unterstützen.

In den Hardware-Requirements stehen nur die Funktionen VT sowie XD, damit sollten doch die Prozessoren Xeon E3-1230v5 sowie Core i3-6100U funktionieren, oder?

Moin,

du sprichst von Hyper-V?

Die Voraussetzungen sind so dokumentiert:

https://msdn.microsoft.com/en-us/virtualization/hyperv_on_windows/user_guide/nesting

• A Hyper-V host running Windows Server 2016 or Windows 10 Anniversary Update.
  • A Hyper-V VM running Windows Server 2016 or Windows 10 Anniversary Update.
  • A Hyper-V VM with configuration version 8.0 or greater.
  • An Intel processor with VT-x and EPT technology.

Das dürften die allermeisten Intel-Prozessoren der letzten Jahre unterstützen, die von dir genannten auch. Sogar einige Celerons wären geeignet.

Gruß, Nils

Moin,

okay, sollte klappen. Ich habe selbst noch nichts mit Nested Virtualization in Hyper-V gemacht, weil die verschiedenen Beschränkungen während der Preview-Phase mich davon abgehalten haben. Prinzipiell sollte das aber so einsetzbar sein.

ESXi als VM einzurichten, könnte allerdings etwas aufwändiger sein:

[Nested Virtualization: ESXi als VM in Hyper-V | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2016/05/25/nested-virtualization-esxi-als-vm-in-hyper-v/

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!