Jump to content

NAT Fehler 32003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe Netzwerk XP - 98SE welches mit ICS funktioniert. Jedoch erhalte ich die Ereigniskennung: 32002 Fehler mit NAT Übersetzer.

Der I-Net Aufbau beim Server funzt , aber manchmal zu langsam.

Meine Daten:

Server: XP Pro SP1

Client: 98SE

Modem: Frtiz!Card DSL SL USB

 

Netzwerkverbindungen Server:

XP - Breitbandverbindung mit Internetfreigabe

XP - Firewall

LAN 1 Netzwerk zu 98SE IP: 192.168.0.1 Sub-Net:255.255.255.0

LAN 2 TV-Karte IP: 192.168.46.21 Sub-Net:255.255.255.0

 

Netzwerkverbindung Client:

LAN Netzwerk zu XP IP: 192.168.0.2 Sub-Net:255.255.255.0 Gateway:192.168.0.1

 

Der Fehler wird mir immer nach dem booten oder einer DSL-Verbindung in der Ereignisanzeige/System angezeigt.

Wie ist Abhilfe zu beschaffen?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arminius, willkommen on Board. :)

 

LAN 2 TV-Karte IP: 192.168.46.21 Sub-Net:255.255.255.0

Seit wann bekommen TV-Karten eine IP-Adresse? Oder ist damit diese Fritz!Card gemeint?

 

Hat der Win98-Client Zugriff auf´s Internet oder nicht?

Ist für die Fritz!Card der aktuellste Treiber installiert?

Welcher DSL-Zugang wird verwendet?

Schon testweise versucht, ohne XP-Firewall die DSL-Verbindung aufzubauen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

hoffentlich hattes Du schöne Feiertage.

 

Zu Deinen Fragen:

Es handelt sich hier um eine Digitale TV-Karte, welche einen Netzwerkadapter (Virtual DVB-S/-T/-C Network Adapter) verwendet.

Die Firtz Card ist über USB verbunden, auch im Geräte-Manager mit eigenem Adapter (AVM Fritz!Card DSL SL USB WIN XP/2000) ersichtlich.

Der WIN98-Client hat Zugriff auf das Internet.

Die neusten Fritz!Card Treiber sind auch installiert. (Version 3.11.3.2003)

Der DSL Anschluß ist von T-Online.

Die XP-Firewall Abschaltung brachte keinen Erfolg.

 

Eigenartigerweise tritt der Fehler nur auf, wenn der WIN98-Client nicht im Netzwerk ist.

 

@Necron

Danke für den Link, jedoch bin ich leder der englichen Sprache nicht so bewandert. Die Veränderung der SUB-Net Nr. auf 255.255.255.255 brachte auch keinen Erfolg

 

Gruß

 

Arminius

Link zu diesem Kommentar

Hi Arminius.

 

Also diese Kombination TV-Karte/Netzwerkkarte kommt mir immer noch sehr suspekt vor. Das Teil ist wirklich ein vollwertiger Ethernet-Adapter?

Sorry für diese Nachfrage. Ich hab´ noch nie mit TV-Karten gearbeitet. Ist vielleicht technischer Standard und ich kenne es einfach nicht. :confused:

 

Der Link von Necron ist schon sehr informativ. Zunächst, ändere die Subnetmask wieder auf den alten Wert.

Frage: hängt der Win98-Client mit einem Crossover-Kabel (direkt, ohne Hub) an der W2k-Maschine?

Wenn ja, solltest du einen Registry-Eintrag auf der W2k-Maschine erstellen:

- starte Regedt32.exe

- gehe zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

- im Menü "Bearbeiten - Wert hinzufügen"

- Datentyp = REG_DWORD, Name des Wertes "DisableDHCPMediaSense"

- Datenwert = 0

 

W2k neu starten. Windows überprüft dann nicht mehr den "Link Status" zum Win98-Rechner und die Fehlermeldung sollte ausbleiben.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

zauberhaft! Der Fehler ist verschwunden. Vielen, vielen Dank.

Dafür erscheint leider der Fehler 31008. (DNS-Proxy-Agent konnte aus der Registierung die Liste der Namensauflösungserver nicht lesen) Jedoch taucht der Fehler nicht immer auf, sonder von 4 Neustarts mit anschließendem Internet-Aufbau nur 2 mal.

 

Wenn Du den Geräte-Manager noch sehen möchtest, dann teile mir mit, wo ich den Screenshot um download hinterlegen kann.

 

Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

(bin die nächsten 4 Tage nicht online)

 

Arminius

Link zu diesem Kommentar

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

 

@Damian

Hi,

 

habe endlich wieder Zeit für den Computer.

 

Nur bei der Netzwerkkarte für den Win98-Client konnte ich den Übertragungsmodus auf 100BaseTX Vollduplex setzen.

In den gleichen Eigenschaften/Erweitert steht unter den Medintyp

Netzwerkadresse Wert: nicht vorhanden.

 

Bei dem DVB- Network Adapter sind nur folgende Einstellungen vorhanden:

Base Port Number

DHCP-IP-Base

DHCP-IP-Mask

DHCP-Service

Maximum Multicast List

UDP Debug

 

Die Fehlermeldung erscheint auch weiterhin. Nur nicht regelmäßig.

Heute erst nach dem dritten Neustart und anschließendem I-Netaufbau.

 

Gruß

 

Arminius

geräte-manager.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arminius.

 

Wünsche auch dir ein frohes neues Jahr. :)

 

Hab´ mir die Grafik mal angesehen und bin nun etwas verwirrt. ;)

Du hast auf dem XP-Rechner ICS eingerichtet und laut der Grafik sind auf dem System die Fritz!Card USB und eine SiS-PCI-NIC vorhanden.

 

Warum richtest du dann ICS zwischen der Fritz!Card und dieser TV-Karte ein, die zudem (laut Gerätemanager) nur einen virtuellen Netzwerkadapter einrichtet? Ich habe noch immer den Eindruck, dass diese TV-Karten keine vollwertigen Netzwerkadapter sind, sondern nur Netzwerktechnologie für bestimmte Grafikfunktionen verwenden.

 

Richte mal die ICS-Verbindung ziwschen der Fritz!Card und der SiS-NIC ein, stelle beide auf einen festen Übertragungswert und dann sollte es rennen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Welche IP hat denn nun diese SiS-Karte bekommen? 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0, richtig?

 

Wenn du bei dieser Karte und der NIC im Win98-Rechner die Übertragungsrate fest auf 100 Mbit/s Full Duplex einstellst, sollte die Fehlermeldung mit dem DNS-Proxy-Agent nicht mehr erscheinen.

 

Was passiert, wenn du die IP-Einstellungen der TV-Karte zurück setzt oder eine Adresse aus einem anderen Adressbereich vergibst?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Daminan,

 

habe die IP bei der TV-Karte von 192.168.46.21 (Orginal IP nach der Installation) auf 192.168.0.3 geändert.

Die SIS Karte hat 192.168.0.1 und beide das Subnet 255.255.255.0.

 

Wie gesagt hat sich auch hier die Fehlermeldung nicht "abgemeldtet", sonder taucht immer noch unregelmäßig auf.

 

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit meine Festplatte putzen und alles neu installieren. (ist nach 1 1/2 Jahren sowieso fällig ;) )

 

Bis dahin muß eben damit leben, die Fehlermeldung hat sich ja noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Das Sysetm und die Verbindungen funzen ja, auch ist die I-Net Verbindung nicht mehr so "holprig".

Immerhin haben sich die Fehlermeldungen seit dem Anfang deutlich reduziert.

 

Gruß und Dank

 

Arminius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...