Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
meinsman

Update der CTL

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir betreiben eine Domäne und haben verschieden Clients.

Wir haben jetzt festgestellt, dass sich die PC's mit Windows 10 in unserer Umgebung die CTL ohne Probleme ziehen.

Unsere Tablets mit Windows 10 hingegen, scheinen sich die CTL nicht zu ziehen. Gibt es die Möglichkeit, die CTL über Befehle zu ziehen?

Oder kann es daran liegen, dass wir einen WSUS im Einsatz haben und über den WSUS die CTL gesondert verteilt werden muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

certutil -syncwithwu c:\temp\certs  (oder halt irgendeinen temporären Ordner)

-> authrootstl.cab

ctl: certificate trust list

gegen diese Liste vergleicht der lokale Certificats Root Update Service seinen Rootstore und holt sich fehlende Rootzertifikate automatisch z.b. von Microsoft, wenn automatic Update installiert ist

blub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Führe ich den Befehl:

certutil -verifyCTL authrootwu

aus, bekomme ich folgende Fehler:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 0x80070002 (WIN32: 2 ERROR_FILE_NOT_FOUND) -- http://ctldl.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/010c0695a6981914ffbf5fc6b0b695ea29e912a6.crt
ERROR = "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 0x80070002 (WIN32: 2 ERROR_FILE_NOT_FOUND)", "010c0695a6981914ffbf5fc6b0b695ea29e912a6.crt"

Gehe ich aber über den Browser auf den Link, dann bietet er mir die Datei zum Download an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.