Jump to content

Hyper-V 2012R2 AVHD werden nicht zusammengeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

wir haben ein seltsames Verhalten mit einer VM unter Hyper-V Server 2012R2 den wir seit kurzem betreuen.

 

Von dieser Maschine wurden in den letzten Monaten mehrere Snapshoots gemacht (zum Teil mehrere Monate zurück).

Diese Snapshoots wurden vor einigen Tagen vom alten Admin gelöscht (angezeigt im Hyper-V Manager "Für den ausgewählen Computer sind keine Snapshoots vorhanden").

Seit dem wurde die betreffende VM mehrmals heruntergefahren, war dabei aber nie länger als ca. 30 Minuten aus.

 

Normalerweise sollten die avhd Dateien dabei doch mit der vhd Datei zusammengeführt werden. Dies scheint hier nicht zu passieren. Die avhd Dateien bleiben stehen. Statt dessen kann man den seltsamen Effekt beobachten, dass die avhd Dateien nicht nachvollziehbare, neue Zeitstempel bekommen (es gibt 3 avhd, bei allen ändert sich immer wieder das angezeigte Änderungsdatum).

Kann das daran liegen, dass die Downtime der VM zu kurz ist (Größe vhd = ca. 180 GB, Größe avhd zwischen 13 GB und 100 GB)?

Oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Freier Speicherplatz ist auf der Partition genügend vorhanden (ca. 230 GB).

Im Anwendungs- und Systemprotokoll werden keine Warungen oder Fehler angezeigt.

 

Da es sich um ein intensiv genutztes, produktives System handelt werde ich kurzfristig keine Gelegenheit haben die VM längere Zeit down zu lassen.

 

H.H.

 

 

 

Link to comment

Das schöne daran "Da es sich um ein intensiv genutztes, produktives System handelt werde ich kurzfristig keine Gelegenheit haben die VM längere Zeit down zu lassen" ist, je länger du nichts tust, um so länger ist die erforderliche Downtime. :p

 

Hat übrigens noch gar keiner was dazu gesagt, dass man keine Snapshots auf "intensiv, genutzten produktiven Systemen" erstellt. Pfuiiii

 

Bye

Norbert

Link to comment
  • 1 month later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...