Jump to content

Hyper-V auf 2012 R2 - Gen2 VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Kollegen!

 

Irgendwie habe ich heute mal wieder Tomaten auf den Augen und finde die Ursache nicht... Hyper-V 2012 R2 mit 2012 R2 Gast VM als KMS Server, funktioniert wunderbar.

 

Da jetzt die Umstellung auf 2016 losgeht und wir auch den KMS Server auf 2016 bringen wollen haben wir zu erst versucht das Update InPlace laufen zu lassen, wird aber von Microsoft abgeraten.

 

Also Server herunter gefahren (es ist ein reiner KMS, Datacenter Lizenz sei Dank), ISO ins virtuelle DVD Laufwerk gemountet (sie liegt im lokalen Dateisystem das Hyper-V Servers) und dann eigentlich nur noch die Boot Order anpassen - soweit der Plan. Leider sieht es aber so aus das VM unter Firmware nur noch von Datei starten vermerkt hat, es fehlen sowohl die Netzwerkkarte für einen LAN Boot als auch das DVD Laufwerk.

 

Das gleiche Programm haben wir bereits mit dem WDS Server gemacht und hier waren alle möglichen Startquellen also HDD, DVD, LAN vorhanden und nur bei der KMS VM konnte ich das bislang beobachten.

 

Welchen Haken übersehe ich? Eine Suche bei Dr. Google war bislang leider erfolglos

 

 

Gruß

Norbert

post-32812-0-61380400-1479905995_thumb.png

Link to comment

Moin,

 

wenn ihr sowieso neu installieren wollt, dann baut eine neue VM. Eine vorhandene VM neu zu installieren, ist nicht sinnvoll.

 

Der Eintrag "file" wird bei der Installation des Betriebssystems automatisch gesetzt. Da du Secure Boot aktiviert hast, lässt Hyper-V da auch nichts anderes zu und entfernt die anderen Einträge daher. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Bootreihenfolge nachträglich mit Set-VmFirmware zu definieren - aber wie gesagt, sinnvoller ist es, eine neue VM zu erzeugen.

 

EDIT: Insbesondere wenn die VM repliziert ist, würde ich keine Neuinstallation machen. Das reduziert den Aufwand nun wirklich nicht.

 

Gruß, Nils

Edited by NilsK
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...