Jump to content

Hyper-V auf 2012 R2 - Gen2 VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Irgendwie habe ich heute mal wieder Tomaten auf den Augen und finde die Ursache nicht... Hyper-V 2012 R2 mit 2012 R2 Gast VM als KMS Server, funktioniert wunderbar.

 

Da jetzt die Umstellung auf 2016 losgeht und wir auch den KMS Server auf 2016 bringen wollen haben wir zu erst versucht das Update InPlace laufen zu lassen, wird aber von Microsoft abgeraten.

 

Also Server herunter gefahren (es ist ein reiner KMS, Datacenter Lizenz sei Dank), ISO ins virtuelle DVD Laufwerk gemountet (sie liegt im lokalen Dateisystem das Hyper-V Servers) und dann eigentlich nur noch die Boot Order anpassen - soweit der Plan. Leider sieht es aber so aus das VM unter Firmware nur noch von Datei starten vermerkt hat, es fehlen sowohl die Netzwerkkarte für einen LAN Boot als auch das DVD Laufwerk.

 

Das gleiche Programm haben wir bereits mit dem WDS Server gemacht und hier waren alle möglichen Startquellen also HDD, DVD, LAN vorhanden und nur bei der KMS VM konnte ich das bislang beobachten.

 

Welchen Haken übersehe ich? Eine Suche bei Dr. Google war bislang leider erfolglos

 

 

Gruß

Norbert

post-32812-0-61380400-1479905995_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr sowieso neu installieren wollt, dann baut eine neue VM. Eine vorhandene VM neu zu installieren, ist nicht sinnvoll.

 

Der Eintrag "file" wird bei der Installation des Betriebssystems automatisch gesetzt. Da du Secure Boot aktiviert hast, lässt Hyper-V da auch nichts anderes zu und entfernt die anderen Einträge daher. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Bootreihenfolge nachträglich mit Set-VmFirmware zu definieren - aber wie gesagt, sinnvoller ist es, eine neue VM zu erzeugen.

 

EDIT: Insbesondere wenn die VM repliziert ist, würde ich keine Neuinstallation machen. Das reduziert den Aufwand nun wirklich nicht.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...