Jump to content

Windows Server 2008, 2012 und 2016 Mischbetrieb - Lizensierung


Oghma
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben eine kleine Serverfarm mit 4 Servern. 

Zwei Server haben 2 CPUs mit 4 Kernen.

Zwei Server haben 4 CPUs mit 6 Kernen.

 

Auf denen laufen in einer XenServer-Umgebung etliche VMs: Bisher einige 2008R2 und 2012R2 und Windows 7 (VDA). Jetzt soll eine weitere VM dazu kommen. Die soll ein 2016er werden. Allerdings durchschau ich nicht, wie wir das korrekt lizenzieren können. Wieviele Cores muss ich lizenzieren?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Norbert, danke für die rasche Antwort.Ich muss tatsächlich alle Kerne der Farm lizenzieren? Das heisst für eine popelige VM, die mit 2 Kernen auskommt, muss ich 64 Kerne lizenzieren, obwohl die VM niemals auf Hardware laufen wird, die mehr als 24 Kerne hat? Und damit kann ich dann maximal 2 VMs machen, richtig? 

 

Franz, ebenfalls danke. Versteh ich das richtig: Für die kleinen Server werden je 16 Cores gerechnet, für die großen 32? Aber was heißt das für mich?

Muss ich tatsächlich für 96 Cores (32+32+16+16) Lizenzen kaufen? Wenn ich die VM nur auf einem der kleinen Server ausführe, reichen dann 16?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...