Jump to content

Volumeschattenkopien per GPO nur auf Dateien beschränkbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

grundsätzlich sind Volumenschattenkopien ja eine feine Sache.

Wir sind derzeit in der Überlegungsphase, ob wir unseren Usern die Möglichkeit geben per Volumeschattenkopien selbst Vorversionen von Dateien wiederherstellen zu lassen. Insbesondere, da wir viel mit Konstruktionszeichnungen zu tun haben, kommt es häufiger mal vor, dass ein Zeichner oder ein Entwickler eine bestehende Version überschreibt, anstatt die Zeichnungsänderung als neue Version abzuspeichern. Da würden die VS-Kopien natürlich insbesondere die IT entlasten, wenn der User selbst seinen Fehler wieder beheben könnte.

Allerdings hätte der User ja mit VSS auch die Möglichkeit, nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Verzeichnisse wieder herzustellen. Das könnte natürlich zu katastrophalen Folgen führen!

 

Ich habe mir mal die GPO angesehen. Leider scheint es per GPO nur die Möglichkeit zu geben, den Zugriff auf die VS-Kopien generell zu verweigern.

Oder weiß Jemand eine Möglichkeit per GPO den Usern ausschließlich die Wiederherstellung von einzelnen Dateien nicht aber ganzer Ordnern zu erlauben?

 

Wie geht Ihr mit der Problematik um, bzw. ist das bei Euch überhaupt ein Thema? Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, das User versehentlich einen ganzen Ordner wiederhergestellt hat anstatt nur eine Datei!?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist eine "Entweder-Oder" Entscheidung. Eine granulare Variante ist mir nicht bekannt.

 

Die Betrachtung ist relativ einfach:

  • Welches Schadenspotential habe ich, wenn ein unbedarfter Anwender ein Abteilungs-Share eine Woche zurückdreht nur um seine Publisher-Grußkarte wiederherzustellen.
  • Welchen Aufwand (Kosten für Arbeitszeit) bedeute die Wiederherstellung für die IT?

Bei uns macht es die IT. In größeren Umgebungen könnte man es an einen Lokations-/Abteilungsadmin deligieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...