Jump to content

Größe der Auslagerungsdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt jemand von euch die Windows-interne Strategie, nach der sich die Größe einer dynamischen Auslagerungsdatei richtet?

Ich habe mir im Labor einen virtuellen SQL-Cluster aufgebaut. Auf beiden läuft Windows Server 2012 (64GB RAM, dynamisches Pagefile verwaltet durch Windows). Interessanterweise hat der aktive Knoten eine deutlich kleinere Auslagerungsdatei (12GB) als der passive Knoten (22GB). Mich würde interessieren, nach welcher Logik Windows die Größe der Auslagerungsdatei bestimmt. Auf dem passiven Knoten konnte ich im Taskmanager sehen, das die Auslagerungsdatei fast leer ist (<10% des RAMs belegt). Daraufhin habe ich mal die Größe statisch auf 4GB gestellt, rebootet, wieder auf dynamisch gestellt und erneut gestartet. Die Datei war wieder genauso groß wie zuvor (22GB).

 

Danke und Gruß

Calimero

Edited by calimero92
Link to comment

Man sollte bedenken, dass im Page File gleichzeitig nützliche, wie auch gefährliche Daten enthalten sind.

 

Study on Pagefile.sys in Windows System

http://iosrjournals.org/iosr-jce/papers/Vol16-issue2/Version-5/C016251116.pdf

 

Shutdown: Clear virtual memory pagefile

https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/keep-secure/shutdown-clear-virtual-memory-pagefile

Vulnerability

Important information that is kept in real memory may be written periodically to the paging file to help Windows handle multitasking functions. 
An attacker who has physical access to a server that has been shut down could view the contents of the paging file. 

Ich bin kein SQL- bzw. Clusterspezialist. Auf "normalen Servern/ Clients" genügt ein 300-400 MB großes Page File, das beim Shutdown gelöscht wird, allemal. Es kann aber sein, dass für DB/ Cluster-Server andere Config-Standards gelten.

Wie schon gesagt, gibt es zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen!

 

blub

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...