Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
dataKEKS

Netzwerkerkennung - Firewall - GPO

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Wer kennt das nicht: Endlich mal ein paar ruhigere Tage und endlich kann man sich mal seinen Knobelaufgaben widmen. Ein dieser Aufgaben ist da Thema der Netzwerkerkennung welches immer wieder mal auf kommt.

 

Wir stellen die Firewall per GPO so ein das RDP und Echo erlaubt wird ebenso die Datei- und Druckerfreigabe aus bestimmten IP Bereichen. Damit kann ich zwar auch bei einem frisch installierten System sauber zugreifen sowie es richtig im AD einsortiert ist, nur leider fehlt mir noch eins: Man kann zwar Systeme per UNC direkt ansprechen, nur wenn User ohne Adminrechte auf die Netzwerkumgebung klicken kommt die Meldung das die Netzwerkerkennung deaktiviert ist und das nur mit Adminrechten geändert werden kann.

 

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft hier nicht auch im GPO Bereich vorgesorgt hat - nur wo? Ich würde es ja unter der Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows-Firewall - Domänenprofil suchen, nur da finde ich nichts passendes...

 

Aktuell teste ich es mit Server 2008 R2 und Windows 7 als Client, sollte aber für die neueren Versionen der gleiche Ansatz sein...

 

 

Hat mir jemand eine schlaue Idee?

 

Gruß

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×