Jump to content

Kurze Frage zu ein Produkt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

meine Frage hat nur indirekt was mit Winwdos zutun, ich wusste nur nicht, wo ich den Thread eröffnen sollte, deshalb bitte ich um Entschuldigung, Ich bin seid gestern frischer IT Mitarbeiter in meiner Firma und mein Kollege und ich haben das Problem, dass wir ein Firmennetzwerk bestehend aus mehreren VLans bekommen haben ohne wirkjliche Dokumentation. Daher wollte ich euch fragen, ob mir jemand eine Software empfehlen kann, wo ich das komplette Netzwerk auf Geräte, IP's und Netzwerkkomponenten wie Router und Switches scannen kann und diese mir dann ausgelesen werden. Ausserdem wurde ich gerne ein komplett neuen logischen und physischen Netzwerkplan erstellen und suche parallel zu dieser Scan Geschichte ein gutes Mapping Programm. Es wäre natürlich von großem Vorteil, wenn diese Software beide Funkionalitäten beeinhalten würde.

 

Liebe Grüße

 

Ophelias

Edited by ophelias
Link to comment

Moin,

 

mit PRTG und SNMP auf den Switsche, Routern ist eine ganze Menge entdeckbar.

 

PRTG ist in wenigen Minuten installiert und bereit.

 

PRTG muss aber auch Zugriff auf die Konfiguratzions-VLAN der Switche haben.

 

Ob ihr mit Software allein es schafft? Seid ihr fit in VLAN, portbasiert und ganz besonders tagged-VLANS? Kennt ihr die Grundlagen? Kennt ohr die Konfigurationsmöglichenkeiten der Swiche? Ich denke, ihr werdet da wohl reinschauen müssen, diese eventuell ausdrucken.

 

Ich habe PRTG auf einem zentralen Element installiert, weiter auf einem Element an einem Monitorport, gespiegelt vom Uplink zum Higher Echolon.

 

Ich habe alle wesentlichen Elemente im Blick auf dem Central Element, weiter Monitorport das Verkehrsaufkommen detailiert. Erst heute, vorhin einen Störer dingsfest machen können.

 

PRTG braucht keine Agents.

 

PRTG Free stellt 100 Sensoren, weitere Sensoren einzeln lizensieren. PRTG Trial einen Monat ohne Einschränkungen.

 

Viel Erfolg

Edited by lefg
Link to comment

Wir haben hier herstellerübergreifend keine Unterschiede festgestellt.

Scheint alles über SNMP zu laufen...

Oder was war mit der Frage gemeint?

 

Ich bin gestern an den Switches gescheitert, keine Windows-API, möglicherweise liegt es zwischen meinen Ohren. Ich werd mir das aus Interesse weiter anschauen. Mein momentaner Fokus liegt nicht beim Inventarisieren von Rechnern sondern beim Überwachen von Netzwerkkomponenten wie Switches, Router, MF-Geräte, deshalb bin wohl auch bei PRTG. Ich schau aber mit LogInventory mal über den Kraterrand. :)

Edited by lefg
Link to comment

Ich bin gestern an den Switches gescheitert, keine Windows-API, möglicherweise liegt es zwischen meinen Ohren. Ich werd mir das aus Interesse weiter anschauen. Mein momentaner Fokus liegt nicht beim Inventarisieren von Rechnern sondern beim Überwachen von Netzwerkkomponenten wie Switches, Router, MF-Geräte, deshalb bin wohl auch bei PRTG. Ich schau aber mit LogInventory mal über den Kraterrand. :)

 

Hm, vielleicht ist SNMP auf dem Switch nicht eingeschaltet, oder die falsche SNMP-Version?

Und hast du die richtigen Communities angegeben?

 

VG, Hans

Link to comment

Moin Hans,

 

SNMP v.2c ist aktiviert, public, wird auch von PRTG benutzt.

 

Ich hab jezt festgestellt, mit ProCurve 1910 geht es nicht, mit ProCurve 1700 funktioniert es.

 

Ich werd nochmals nach den Versionen schauen. Welche ist Default für LI?

 

So langsam öffnet sich LogInventory mir aber schon.

 

Eigentlich sollte ich mal das verdammte Manual lesen. :D


Edit: Ich hab zusätzlich SNMP v1 aktiviert auf einem Gerät, nun funktioniert es.

 

-------Trennung-------


..... haben das Problem, dass wir ein Firmennetzwerk bestehend aus mehreren VLans bekommen haben ohne wirkjliche Dokumentation.

 

Bei Interesse http://www.jdisc.com/de/

 

Ich benutze JDisc Discovery Starter.

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...