Jump to content

Benutzern bei Anmeldung eine persönliche Datei ins Homelaufwerk kopieren


Go to solution Solved by testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Servus beinand,

 

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, welche sich wie folgt darstellt.

 

Wir bekommen aktuell eine neue Software, welche ich per opsi bereitstelle. Nun ist es so, dass die Software nutzerbezogen einen Lizenzkey benötigt. Diesen sollen die Schüler während ihrer Ausbildung auch selbst beim Start in das Tool eingeben.

 

Folgender Gedankengang schwirrt dazu bei mir rum.

Ich stelle jedem Schüler den Lizenzkey per txt-File im Homelaufwerk zur Verfügung. Die Datei auf den Desktop schieben ist nicht drin, da wir nach Beendigung des Lehrgangs die Nutzerprofile vom APC löschen.

 

Jetzt meine Frage:

Kann man das "automatisiert" ablaufen lassen, dass beim Anmelden das txt-File vom Server in das Homedrive kopiert wird? Meine Vermutung liegt darin, dass das wohl nur per VBS möglich ist und darin bin ich leider nicht wirklich firm.

 

Anderweitig bleibt mir nur die Möglichkeit die Homedrives anzulegen und die Files manuell reinzukopieren.

 

In diesem Sinne

Link to comment

@testperson

Das probiere ich direkt mal aus

 

@lefg

Abholen durch den Schüler ist nicht die favorisierte Variante. Wir bilden hier "IT-Fachpersonal" aus und denen muss es so einfach wie möglich gemacht werden ;)

 

 

Wenn ich es per GPP mache, muss ich doch jedem Schüler eine eigene Policy erstellen, oder?

Edited by P-a-x-i
Link to comment

 

Wir bilden hier "IT-Fachpersonal" aus und denen muss es so einfach wie möglich gemacht werden

 

Das sagte mir mal eine Lehrgangsleitung, meine Antwort: Die sollen sich anstrengen! Die müssen gefordert werden.

 

Das meinte ich ernst, meine ich auch heute noch. :)

 

Ich habe ich noch einen Dozenten, früher kopierte er die Aufgaben vom Server ins Homeverzeichnis. Ich führte dann die Struktur 1* ein, siehe da, es ward gut, alle Nutzungsbereiche finden es gut. Warum habe ich es eingeführt? Ich unterrichtete damals selbst, ich machte es mir einfach.

 

 

Nun gut, Du machst es nach deiner Vorstellung oder Vorgabe.

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...