Jump to content

NTFS-Standardbesitzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit diversen Freigaben. Kopiert nun ein User eine Datei in eine Freigabe, ist nicht der User der Besitzer der Datei, sondern die lokale Administratoren-Gruppe.

 

Woran kann dies Verhalten liegen? Ich dachte, standardmäßig wäre der User Besitzer der Datei?

 

Gruß,

AMiGA

Link to comment

Nur wenn der User bzw. eine seiner Gruppen auf Share-Ebene "Vollzugriff" hat, kann dieser Besitzer eines Ordners bzw. einer Datei werden.

Ich glaube, Besitzer wird der User nur druch Erstellen eines Objekts. Ob Kopieren ausreicht, müsste ich jetzt auch ausprobieren.

http://www.fileserver-tools.com/2012/06/das-leidige-problem-mit-dem-besitzer-eines-verzeichnisses-optimale-share-berechtigungen/

Link to comment

Moin,

 

in der Tat dürfte der Besitzer nur gesetzt werden, wenn der User Vollzugriff auf Share-Ebene hat und auf NTFS-Ebene die Berechtigungen ändern darf.

Beim Kopieren wird immer eine neue Datei erzeugt, also müsste das dort greifen.

 

Falls der zugreifende User Mitglied der lokalen Administratoren des Dateiservers ist, wird automatisch die Admin-Gruppe als Besitzer eingetragen.

 

Gruß, Nils

Link to comment

Danke für die hilfreichen Kommentare!

 

Die Berechtigungen auf Freigabe- und NTFS-Ebene sind ausreichend vorhanden. Allerdings sind durch eine Änderung vor ein paar Tagen Benutzer über eine AD-Gruppe in die lokale Administratoren-Gruppe des Rechners "gerutscht". Dadurch wurde dann automatisch die Admin-Gruppe als Besitzer eingetragen.

 

Gruß,

AMiGA

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...