Jump to content

Aktivierung Server 2016 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin nun einmal der Mail von Microsoft gefolgt und habe auf einen neuen SERVER die Evaluierungsversion vom Server 2016 Essentials gespielt.

Es klappt alles bis auf die Aktivierung des Servers. Die aktivierung wird mit dem Fehlercode 0x80041014 abgebrochen.

Die Problembehandlung zur Aktivierung kommt zum Ergebnis, dass der Server nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Ist er aber und Updates werden fleißig gezogen und installiert.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Schon einmal recht herzlichen Dank und VG

Link to comment

So fit bin ich leider nicht, um mit DISM zurecht zu kommen. Tut mir leid!

 

- neue Hardware - DELL PowerEdge T310

- Server 2016 Essentials samt Key von Microsoft geholt

- das Ganze installiert

- alle Verfügbaren Updates installiert

- Aktivierung mit dem Key schlägt fehl - Fehler 0x80041014

- Problembehandlung meint, der Server hätte keinen Zugang zum Internet.

 

Deaktivieren von Firewall und Defender brachte auch keine Besserung.

 

VG

Link to comment

So?

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d60056de-4a5e-4d78-a6ed-088802ae3ca6/aktivierung-server-2016-essentials?forum=windows_Serverde

 

Glück hat der, der Englisch kann :)

 

Ich versuche es einmal mit dem DISM. Wenn es schief geht fange ich eben wieder von vorn an.

 

Erst einmal vielen Dank und VG


OK, ich gebe auf!

Die Preview-Versionen des Server 2016 Essentials habe ich immer ohne Probleme zum laufen gebracht.

Für die Evaluierungsversion bin ich wohl zu blond. Ich will hier nichts upgraden, nur das vorhandene aktivieren. Das sollte eigentlich ohne einen Blick unter die Motorhaube zu schaffen sein. Dem ist wohl nicht so. Bin eben diesbezüglich kein Schrauber.

 

VG

Link to comment

Daran zweifle ich auch inzwischen.

 

ISO und KEY habe ich von:

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016-essentials

 

Ich habe das ISO noch einmal auf eine DVD gebrannt und neu angefangen zu installieren.

Nach der Eingabe des KEY zum Anfang der Installation kommt die Meldung, dass der KEY nicht überprüft werden konnte. Das Installationsmedium sollte überprüft werden. 

 

Da habe ich erst einmal aufgehört. Irgend etwas stimmt da nicht. Schade. 

Link to comment

Ich habe das selbe Problem.

 

Allerdings klappt die Installation auch, wenn du 'Ich habe keinen Key' anklickst. Du kannst dich danach aber nicht registrieren, der Server wird nicht aktiviert und du kannst den Server nicht 'personalisieren'.

 

Irgendwie erscheint mir das Ganze noch nicht ausgereift, vor allem, da ich keine Ahnung habe, was sonst noch alles nicht gehen wird.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...