Jump to content

Exchange 2016 - Database deleted => Metafiles?


Go to solution Solved by PowerShellAdmin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Version: Exchange 2016 CU 2

 

Moin,

ich habe auf dem Exchange 2016 (kleines DAG in der Einrichtung) auf einen Node eine Datenbank (erfolgreich) gelöscht.

Abschließend wollte ich die Reste auf den Datenträger entfernen.

Im Verzeichnis der Datenbank und Logs ist ein Ordner (Bezeichnung UID) der sich nicht entfernen lässt.

 

Normalerweise sollte sich der Ordner löschen lassen, tut er aber nicht - Im Exchange 2013 gab es wohl mal einen ähnlichen Fehler=> Hier hat wohl ein Update geholfen.

 

Scheinbar werden dort Meta/Indizierungsdaten für die gelöschte Datenbank abgelegt.

 

Ich gehe davon aus, dass ich die Indizierung bereinigen muss, wie ich gehe ich hier am besten vor?

 

VG :)

Edited by PowerShellAdmin
Link to comment

Also Server wurde bereits neugestartet, ebenso hatte ich mal eine Vollsicherung des Systems ausgeführt.

Brachten keine Besserung.

 

Das Stoppen der Exchange Suche reicht nicht aus, hier läuft scheinbar mehreres rein.

Änderungen oder neue Dateien wurden seit dem löschen der Datenbank nicht mehr erzeugt.

 

Wollte jetzt auch ungern das Ding "hard löschen", mich würde interessieren wieso dieses Verzeichnis noch im Zugriff ist.

 

Hier ist das Problem bereits beim Ex2013 angesprochen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/06163128-0322-4e44-9b96-b9cc677723e8/exchange-2013-removing-a-database-and-deleting-folders-but-they-still-reappear?forum=exchangesvradmin

Edited by PowerShellAdmin
Link to comment
  • Solution

Du musst "Exchange Search" und "Exchange Search Host Controller" anhalten.

Danke, aber das Verzeichnis wird nach dem Neustart der Dienste wieder erstellt - hatte nur xxx.single umbenannt, nicht das Postfachverzeichnis selbst entfernt.

Kann ich das aus der Suche nicht irgendwo rausnehmen oder erfolgt hier eine automatische Bereinigung nach xx Tagen?

 

edit:

Möglicherweise ein kleiner Bug, oder einfach nur sonderbar ;)

Auf dem betroffenen Node war keine Datenbank mehr vorhanden. Habe nun eine neue Datenbank angelegt und konnte das Verzeichnis nun löschen - ohne Dejavu...

Edited by PowerShellAdmin
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...