Jump to content

Exchange 2016 - Database deleted => Metafiles?


Direkt zur Lösung Gelöst von PowerShellAdmin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Version: Exchange 2016 CU 2

 

Moin,

ich habe auf dem Exchange 2016 (kleines DAG in der Einrichtung) auf einen Node eine Datenbank (erfolgreich) gelöscht.

Abschließend wollte ich die Reste auf den Datenträger entfernen.

Im Verzeichnis der Datenbank und Logs ist ein Ordner (Bezeichnung UID) der sich nicht entfernen lässt.

 

Normalerweise sollte sich der Ordner löschen lassen, tut er aber nicht - Im Exchange 2013 gab es wohl mal einen ähnlichen Fehler=> Hier hat wohl ein Update geholfen.

 

Scheinbar werden dort Meta/Indizierungsdaten für die gelöschte Datenbank abgelegt.

 

Ich gehe davon aus, dass ich die Indizierung bereinigen muss, wie ich gehe ich hier am besten vor?

 

VG :)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Also Server wurde bereits neugestartet, ebenso hatte ich mal eine Vollsicherung des Systems ausgeführt.

Brachten keine Besserung.

 

Das Stoppen der Exchange Suche reicht nicht aus, hier läuft scheinbar mehreres rein.

Änderungen oder neue Dateien wurden seit dem löschen der Datenbank nicht mehr erzeugt.

 

Wollte jetzt auch ungern das Ding "hard löschen", mich würde interessieren wieso dieses Verzeichnis noch im Zugriff ist.

 

Hier ist das Problem bereits beim Ex2013 angesprochen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/06163128-0322-4e44-9b96-b9cc677723e8/exchange-2013-removing-a-database-and-deleting-folders-but-they-still-reappear?forum=exchangesvradmin

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Du musst "Exchange Search" und "Exchange Search Host Controller" anhalten.

Danke, aber das Verzeichnis wird nach dem Neustart der Dienste wieder erstellt - hatte nur xxx.single umbenannt, nicht das Postfachverzeichnis selbst entfernt.

Kann ich das aus der Suche nicht irgendwo rausnehmen oder erfolgt hier eine automatische Bereinigung nach xx Tagen?

 

edit:

Möglicherweise ein kleiner Bug, oder einfach nur sonderbar ;)

Auf dem betroffenen Node war keine Datenbank mehr vorhanden. Habe nun eine neue Datenbank angelegt und konnte das Verzeichnis nun löschen - ohne Dejavu...

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...