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Druckerproblem auf einem Terminalserver - durch GPO zugewiesen


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Hallo miteinander,

 

ich wende mich an Euch mit einem sehr seltsamen Phänomen auf einem von zweien Terminalservern.

Kurz zur Netzwerkbeschreibung:

 

- Physische Maschine 1: SBS 2011 (= zugleich der Druckserver)

12 Drucker eingerichtet (Netzwerkdrucker von Ricoh)

- Physische Maschine 2: Server 2012 R2 HV

3 VM's - 2 davon Windows Server 2008R2 Remotedesktopserver - TSFarm über Verbindungsbroker.

 

Das klappt auch alles hervorragend.

 

Den Benutzern werden die Drucker, je nach Einsatzort, per Gruppenzuordnung und GPO zugewiesen, was auch perfekt funktioniert.

 

Beide Remotedesktopserver sind fast identisch aufgebaut, lediglich der RDP-Srv 1 ist zugleich der Lizenzserver und Verbindungsbroker, ansonsten ist alles identisch.

 

Jetzt bekomme ich von manchen Benutzern die Nachricht, dass sie ab und zu alle ihre zugewiesenen Drucker sehen und dann wieder nicht.
Ich konnte das jetzt nachvollziehen, in dem ich mich einmal direkt auf dem RDP-Srv 1 und dann auf dem 2-er über die Console mit dem jeweilige

Benutzernamen eingeloggt habe.

Auf dem RDP-Srv 1 klappt alles perfekt, auf dem 2-er leider nicht.

 

Beispiel Benutzer Beatrice:

 

Von den Ihr 5 zugewiesenen Druckern, sieht sie nur 2 davon auf dem RDP-Srv2, auf dem 1-er sieht sie alle.

 

Versuche ich bei Ihr die fehlenden Drucker per "Netzwerkumgebung -  Auswahl des SBS 2011 - Druckerauswahl" zu "Verbinden",

bekomme ich die Fehlermeldung:

Druckerverbindung herstellen - Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wurden keine Drucker gefunden.

Der Drucker taucht aber dann unter "Geräte und Drucker" auf, bis zum nächsten Ab- und wieder anmelden.

 

In den Ereignisprotokollen finde ich hierzu keine Einträge.

 

Alle Drucker wurden als "Administrator" auf den beiden Servern installiert und sie funktionieren auch einwandfrei, sowohl vom RDP-Server 1 und 2,

nur eben nicht bei allen Benutzern auf dem 2. Server.

 

Könnt Ihr mir soweit folgen und habt Ihr ein Rezept für mich, was ich da tun kann?

 

Das ist doch wieder der Wahnsinn.

 

Danke vielmals.
Grüße

Marcus
 


 

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Hallo,

 

bei der Verteilung mittels GPO kann der Patch KB3163622 seine Finger im Spiel haben. Nach dessen Installation habe ich auch auch die beschriebenen Phänomäne festgestellt. Die Policy prüfen, ändern und dann (ganz wichtig!) den Drucker beim User löschen sonst kommt es zu einem Doppeleintrag.

Bitte keine Fragen - siehe den Beitrag von Nobbyaushb.

 

Viel Glück

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