Jump to content

Exchange migration und CAS Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hätte eine Frage auf dessen Problem ich immer wieder stoße….

 

Ich müsste einen Umzug von Exchange 2007+Edge Transport auf Exchange 2016 machen,
dafür muss ich zuerst auf Exchange 2013, den Edge werde ich eliminieren da er erstens eine Zusatz Lizenz braucht und 2tens die Mailfilterung außer Haus gemacht wird.

Was mich beim Migrieren immer stört ist der externe Zugang plus mobile Geräte, bis jetzt habe ich es immer ein WE durchgezogen, somit wurden die Postfächer verschoben und die FW Regel auf den neuen Server umgestellt…

Nun mein Gedanken, wie würde man eine Umstellung mit 500 Postfächern machen damit Mobil Geräte dessen Postfächer am Server 1 und jene dessen Postfächer am Server 2 von außen erreichbar sind? Ohne Geräte umzukonfigurieren oder den Leuten sagen sie müssen auf https://webmail2.firma.de/owa?

Ich könnte natürlich vor Beginn der Migration einen MS TMG installieren, denn intern machen die Exchange Server ja CAS Proxy und leiten es auf den zuständigen Exchange weiter….
Brauch ich zwingen einen Reverse Proxy welcher mir da behilflich ist? oder wie würdet ihr das machen?

 

 

Danke Leute für eure Tips

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für deine schnelle Antwort,

 

Zurzeit habe ich Exchange 2007 MB,HT,CAS im Lan und Edge in der DMZ,  und ich müsste Exchange auf 2016 bringen, dafür würde ich zuerst auf Exchange 2013 migrieren und dann weiter auf 2016.

 

Den Edge würde ich schließlich entfernen, da er eh nur für SMTP ist und wir einen externen Filter benutzen... 

Port 443 wird auf den Exchange 2007 Server geleitet.

 

Nun ergibt sich ja das Problem, sobald ich Exchange 2013 in die Organisation aufnehme und dann ein Postfach verschiebe dies von Extern über Owa nicht mehr erreichbar ist, da verschoben.

 

Danke euch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...