Jump to content

Storage Spaces Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In meinem Testaufbau hat sich bzgl. den Storage Spaces ein kleines aber bisher noch nicht behobenes Problem aufgetan. Vielleicht hat da jemand ein Tipp.

 

Festplatten und SSDs:

 

2 x 3000GB SATA2

2 x 512 MB SSD

 

Es heisst ja wenn Storage Spaces genutzt werden, soll auf jegliches Hardware Raid verzichtet werden. Diese best Practice habe ich jetzt mal nicht befolgt. Die 2 SSDs sind im Hardware Raid 0 konfiguriert. Ein kleiner Test ergab 1100 MB/s schreibgeschwindigkeit. Das hier keine Sicherhiet vorliegt ist mir soweit klar.

 

Zur Einrichtung:

 

Die SSDs hat Windows natürlich als unbekannter Medientyp erkannt. Dies habe ich über die PS umgestellt. Soweit alles gut.

 

Nach der Einrichtung des Pools mit allen jetzt verbliebenen 3 Datenträgern, wollte ich eine Volume und eine Disk einrichten mit Mirror (Raid 1). Die im Hardware Raid konfigurierte SSD soll hierbei ausschliesslich als WriteBack Cache dienen. Auch das Tiering möchte ich nicht, da oft benötigte Daten sonst auf die nicht gespiegelte SSD ausgelagert werden.

 

 

Das Problem:

 

Standardmäßig vergibt Windows nur 1 GB WriteBack Cache. Dies kann man im nachhinein auch nicht mehr ändern so wie ich gelesen habe. Ist das so?

 

 

Mein Ziel:

 

Das Ziel sollte es sein, die 3 Datenträger im Pool zu einem großen und schnellen virtuellen Datenträger einzurichten. Wenn Daten geschrieben werden, soll diese zuerst auf die SSD gepuffert werden, und so den Datentransfer erheblich beschleunigen und im Hintergrund die Daten dann "komplett" auf die gespiegelten 2 HDDs zu übertragen.

 

 

In der Praxis funktioniert das bisher nur eingeschränkt. Wenn eine angenommen 10 GB Datei geschrieben wird, liegen die ersten sekunden die 1100MB/s an. Dannach fällt der Traffic auf 120MB/s. Kann es an dem nur 1 GB WriteBack Cache liegen? Kann ich diesen nicht auf 512 GB stellen?  

Link zu diesem Kommentar

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831739(v=ws.11).aspx:

 

Requirements
Storage Spaces has the following requirements:

    Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, Windows 8.1, or Windows 8

    Serial ATA (SATA) or Serial Attached SCSI (SAS) connected disks, optionally in a just-a-bunch-of-disks (JBOD) enclosure

    RAID adapters, if used, must have all RAID functionality disabled and must not obscure any attached devices, including enclosure services provided by an attached JBOD.

Das hört sich nicht nur nach nicht Best Practice an.

 

Der Write-Back Cache kann im Nachhinein nicht mehr geändet werden, das ist korrekt. Du kannst den Cache auch nur beim Erstellen der virtuellen Disk mit PowerShell anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch. Nicht best practice.  :cool: . Ich schäme mich ja schon. Ich schaue mir mal noch die Performance an, wenn ich den Hardware Raid deaktiviere, und die 2 separaten SSDs im Pool einbinde als WriteBack Cache

 

OK er kann nicht geändert werden und er wird auf 1 GB gestellt. Und wenn nicht genug physikalische Disks vorhanden sind, wird dieser auch sogar auf nur 32 MB gestellt.

 

 

Hier ein Auszug von dem obigen Link.

 

Newly created storage spaces automatically use a 1 GB write-back cache by default when the storage pool contains enough physical disks with MediaType set to SSD or Usage set to Journal to support the specified resiliency setting. If there aren’t enough physical disks with these settings, the write-back cache size is set to 0, except for parity spaces, when it’s set to 32 MB.

 

 

 

What must I do for more write Back Cache. This is my question. Und sorry my english is not the Yellow from the egg.  :p 

 

 

Habt etwas nachsicht mit mir. Meine Powershell Befehle in Bezug auf Storage Spaces sind noch etwas dürftig. 

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

OK gefunden.

 

 

New-VirtualDisk -StoragePoolFriendlyName "My Storage Pool" -FriendlyNameTieredSpace -StorageTiers @($ssd_tier, $hdd_tier) -StorageTierSizes @(50GB, 300GB) -ResiliencySettingName Mirror -WriteCacheSize 2GB  

 

Dieser Befehl richtet auch gleichzeitig Tiering ein was ich aber explizit nicht möchte da kein Speicher auf der SSD liegen soll. Dieser soll ja nur als Caching dienen. 

 

New-VirtualDisk -StoragePoolFriendlyName "My Storage Pool" -ResiliencySettingName Mirror -WriteCacheSize 512GB  

 

Wäre das dann der Befehl ohne Tiering?

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...