Jump to content

Server für privat / HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 2,30 GHz, 4GB RAM zu schwach?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Server privat hinstellen, der u.a. verschiedene Autoit-Skripte für die Hausautomation abarbeitet und auf dem ich von unterwegs arbeiten kann (Terminalserver), z.B. mit Office-Produkten, Adobe Acrobat etc. Weiterhin soll er als DC für 5 Geräte zu Hause dienen. OS soll Server 2012 R2 sein, Lizenzen werden natürlich passend erworben.

 

Genügt mir für diese Anwendung Eurer Meinung nach ein HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel CDC G1610T 2,30 GHz, 4GB RAM, 4x SATA? Ram kann ja aufgestockt werden, beim Prozessor wird es schwer. Oder werde ich mit dem nicht glücklich?

 

Auf Datensicherheit im Sinne von Raid, Backup etc. kommt es hier nicht an, da auf dem Gerät keinerlei wichtige Daten gespeichert werden sollen, sondern auf einem (bereits vorhandenen) NAS.

 

Danke Euch für Eure Einschätzungen.

 

Janosch

bearbeitet von Ja_Nosch
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ja_Nosch,

 

ich selbst habe den "großen" Bruder mit dem Xeon E3-1220, auf dem habe ich Vmware ESXi 6.0 (free) mit ca. 10 VMs am laufen.

Für einen Windows Server 2012R2 sollte auch der Celeron performant genug sein.

Ich würde die ca. 50 EUR für weitere 8GB Ram (Tipp: Kingston, nicht HP, des Preises wegen :-) ) investieren.

 

Und den Prozessor kann man tauschen. Google einfach mal nach HP Microserver Gen8, da gibt es diverse sehr rührige Foren

 

Gruß

stefanf

Link zu diesem Kommentar

Wow ist ja nur eine Angebotsseite von Ebay. Also du kaufst für 299€ über Ebay bei Cyberport und mit der Rechnung kannst du den Cash-Back bei Dell "registrieren".

Ergo bekommst du im Nachgang noch mal 50€ Rabatt auf die Kiste. Eine weitere 1 TB HDD dazu für ein Raid-1 sowie ein 4GB Speicher von Kingston (ebenso billiger für Dell Server als bei Dell direkt) und das ist ne schicke Kiste.

 

Wie bereits auch beschrieben gibts zu den HP g8 Microserver als auch zum Dell T20 "epische"  Diskussionen bei HWluxx:

 

Dell T20 http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

HP G8 : http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

 

Edit: Sehe gerade der T20 bei Ebay hat ja mit dem Xeon sogar Vpro, damit Remote Console über intel AMT 9.0 möglich.  Mal davon abgesehen kosten die CPU bei Geizhals alleine 250€?! (Minimum preis war mal 170€) 

bearbeitet von Chomper
Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn ich das so lese...

 

der Dell ist echt eine Alternative, der HP ist mit dem Xeon kaum noch zu kriegen, und wenn, dann kostet er >500 EUR.

 

hast beim HP halt Hotplug HDD, 2 x Gbit und mit HP-iLO eine dedizierte Fernwartungsschnittstelle mit Remotekonsole

 

Allerdings kann der Dell mehr RAM...

 

Wenn ich nicht schon einen HP hätte...

 

Jetzt haste die Qual der Wahl :-)

 

Gruß

Stefanf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...