Jump to content

Sicherung Exchange 2013 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Forum entdeckt und habe auch gleich eine Frage an die Exchange Spezi's.

Ich hoffe es kann jemand eine Aussage treffen, ob meine Planung die Richtige ist?

 

Meine Umgebung

Wir sind in einem Migrationsprojekt von Exchange 2007 auf Exchange 2013.

Einige Benutzer (1/3) wurden bereits migriert.

Der Exchange 2007 liegt noch klassisch auf einen physischen Server.

Dieser wird mit einem Agenten (Networker) gesichert.

 

Der Exchange 2013 ist virtualisiert und wird mit vRanger 7.3 gesichert(zur Zeit noch)

Wir benutzen dazu VSS mit quiescing (Anwendungskonsistenter Snapshot).

Datenbank hat sich auch schon wiederherstellen lassen.

 

Da der Exchange 2007 der letzte Server der nicht virtualisiert ist, war auch geplant den Networker abzuschaffen und Veeam zu nehmen. (Einen erfolgreichen Test haben wir bereits absolviert.)

Sind auch nicht mehr 100% mit dem Networker zufrieden. Außerdem hat Veeam ein paar nette Features.

 

Wir hatten in der Veeam Testumgebung ein paar Probleme und haben deshalb bei VMWare einen Case aufgemacht.

Folgendes Problem (Beim Snapshot kommt von dem Gast die Fehlermeldung : Snapshot kann nicht gespeichert werden).

Der Test Exchange 2013 war ein Windows 2012 R2 mit GPT und EFI.

Der VMWare Support war allerdings so langsam, so dass wir durch eine Try und Error Methode den Fehler selbst gefunden haben. Bei der System GPT Platte hatte wohl jemand versehentlich die Reserved Partition gelöscht. Dann geht nämlich keine Application Aware Snapshots mehr!

 

Aber das nur zur Info.

 

Mich hat ein VMWare Tech. nach einer Woche auch angerufen.

Dieser meinte dann, dass eine Snapshotsicherung für Exchange nicht empfohlen und auch nicht supported ist.

Ich soll einen Backupsoftware mit Agenten nehmen. Sie sind extra dazu angehalten die Kunden darauf aufmerksam zu machen!

 

Was damit wäre es dann nicht empfohlen einen Exchange mit Veeam zu sichern???

 

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert.

Wir wollten unseren einzelnen Exchange noch mit einer DAG auf einen zweiten Mailbox Server absichern.

Und die Backupmaschine (DAG ohne CAS) dann täglich (vielleicht auch mehrmals) sichern.

 

Was meint ihr denn?

Auch in meinen Büchern steht öfters drin : Backup mit Agenten

Ich dachte dieses Problem bin ich mit VMWare los.

So eine Aussage habe ich von dem tech. VMWARE Mitarbeiter nicht erwartet!

 

Hab vielen Dank

auch fürs lange lesen.

Gruß

Michael

bearbeitet von michanet
Link zu diesem Kommentar

Solange die backupsoftware das Application Aware bis zum Exchange durchreicht ist alles in Ordnung. Wenn ihr ne DAG habt, ist allerdings in meinen Augen die klassiche Sicherung besser, weil du die dbs ja nur einmal sichern willst und nicht pro DAG Member. Sprich du hättest auf einmal das mehrfache an Sicherungsvolumen und Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Wollte nur die Datenbanken auf dem zweiten Server sichern und beim ersten nur das System Drive.

Muss doch reichen? Die Logs müssten auch truncated werden. Hab ich so gelesen.

Oder dann auf DAG verzichten? Warum sollten denn die gespiegelten Datenbanken gesichert werden?

 

Veeam can backup both active and passive nodes. Keep in mind that the backup process might affect your production because it may be very processor-intensive. If this is the case, think about moving all of your active databases to a single DAG node and then perform backup for the passive node. This will help you reduce the impact on your production environment because passive nodes can be backed up, even during business hours.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für die Antwort....

Bin mir mit dem Konzept nicht mehr 100% sicher. Deshalb wollte ich mal wissen, wie das die Profis hier machen.

Der VMWare Techniker hat mich etwas verunsichert.

 

Habe z.Z. eine VMware Snapshot Sicherung (ob jetzt mit Veeam oder Vranger)

Diese benutzt den VSS Hardware Provider von VMWARE zusammen mit dem VSS Writer für Exchange.

 

Das soll so nicht empfohlen sein (lt. VMWARE).

Daher jetzt zusätzlich noch DAG? Active - Passive Konzept.

 

Wie gesagt bin mir nicht mehr so sicher. Wie sichern denn die anderen ihren Exchange in einer Virtualisierung?

 

Grüße

Micha


Noch etwas.

Hab auch schon über DPM nachgedacht. Wie sind da die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Mich hat ein VMWare Tech. nach einer Woche auch angerufen.

Dieser meinte dann, dass eine Snapshotsicherung für Exchange nicht empfohlen und auch nicht supported ist.

Ich soll einen Backupsoftware mit Agenten nehmen. Sie sind extra dazu angehalten die Kunden darauf aufmerksam zu machen!

 

Was damit wäre es dann nicht empfohlen einen Exchange mit Veeam zu sichern???

Mich würde doch sehr interessieren von wem bei Veeam diese Aussage gekommen ist!?  :nene:

Veeam unterstützt definitiv die Sicherung von Exchange! Nutzen ich schon seit längerem und haben auch schon einige Male einzelne Elemente aus unserem Exchange Backup rückgesichert! Auch unser Testrecovery der gesamten Exchange VM verlief bisher immer absolut problemlos.

Hier ein entsprechender Veeam-Blogbeitrag: https://www.veeam.com/blog/how-to-backup-exchange-database-availability-groups-dags-with-veeam-backup-replication.html

 

Also, wenn Du mich fragst, solltest Du da nochmal einen kompetenten Veeam-Partner zu Rate ziehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei der Kommunikation mit Veeam zu einem Missverständnis gekommen ist!

Ich möchte Veeam nicht mehr missen. Habe noch nie ein problemloseres Backup/Restore gehabt wie mit Veeam.

Nein, Veeam ist nicht perfekt. Der Tape-Support (Library) ist z.B. immer noch ziemlich schlecht, aber im virtuellen Umfeld gibt es m.E. kaum eine bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ging nur um die Aussage des TO, dass Veeam offiziell nicht die Sicherung eines Exchange supporten würde.

Es gibt viele Wege einen virtuellen Exchange zu sichern und mit Veeam ist nur einer davon. Es gibt hier im Forum sogar Jemanden, der neben der Veeam-Sicherung parallel noch reine Exchange DB-Sicherungen fährt.

 

PS: Evtl. bezog sich die Aussage des Veeam Supports auf den Exchange 2007! Exchange 2007 wird in der Tat nicht durch Veeam unterstützt!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Aussage kommt von VMWare und vermutlich nicht von Veeam. Hatte da vor einiger Zeit auch einen Case, bei dem VMWare darauf verwies, dass VMWare es nicht empfiehlt. Wenn ich mich richtig erinnere liegt es daran, dass VMWare im default nur einen Befehl zum stilllegen des / der VSS Writer in der VM gibt aber nicht prüft, ob das Einfrieren erfolgreich war.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt bin mir nicht mehr so sicher. Wie sichern denn die anderen ihren Exchange in einer Virtualisierung?

 

Wir haben die DAG auf drei vms.

Gesichert wird auf einem davon die Datenbank per Backuptool(Netapp snapmanager Exchange). Im Prinzip nix anderes als veeam es macht, halt snapshots.

Das alle drei Server die Hufe hochreissen ist unwahrscheinlich weswegen die VM an sich nicht interessant ist. Vor großen Updates o.ä. mache ich auch mal einen snapshot der VM ohne die Datenbanken. Für den Fall der Fälle. Der fliegt aber nach dem Update direkt weg.

 

Link zu diesem Kommentar

VMWare und vermutlich nicht von Veeam. 

Sorry, hatte der TO ja auch geschrieben... "VMWare Techniker" 

Wer lesen kann...  :rolleyes:

Man sollte sich evtl. trotzdem einfach mal mit Veeam Spezialisten zwecks Erfahrungen austauschen. Unser VMWare-Spezi betreut fast ausschließlich Kunden die auch Veeam nutzen. Da gab es noch nie Probleme mit der Sicherung von Exchange/SQL. Selbst nutzen Sie übrigens kein Veeam, sondern vRanger (historisch begründet)  ;). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe vom VMWare Support die Aussage bekommen. Snapshot Backup für SQL oder Exchange nicht supported und nicht empfohlen.

Den Support von Veeam hab ich nicht in Anspruch genommen, da ja auch der Snapshot vom vCenter aus nicht funktioniert hat. (Gelöschte MSR Partition der GPT DISK).

 

@magheinz

Es gib ja sogar von MS die Aussage dass man ab 3 DAG gar keine Sicherung mehr zu machen braucht. Mann muss halt den Dumpster groß genug machen.

Könnte mich der Meinung fast anschließen.

 

Wie bereits gesagt, habe ich z.Z. einen EX2007 und einen EX2013. Sicherung VSS noch über vRanger7.3. Restore geht, aber umständlich sollte man nur eine DB wiederherstellen wollen.

Somit der Gedanke in Richtung Veeam.

 

DAG auch eine Überlegung allerding mit 2 Hosts ? Dann wieder einen extra Server als Witness ? Oder welchen Server nutzt ihr?

 

Oder vielleicht doch Veeam als Single Server Backup zusammen mit einen DPM.

 

Hat jemand Veeam mit einem 2 Node DAG im Einsatz?

bearbeitet von michanet
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...