Jump to content

Stress mit WSUS ... Clients melden Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab meinen WSUS am Wochenende neuaufgesetzt (W2012R2).

SSL wurde aktiviert und WSUS für SSL konfiguriert - so weit so gut ...

Der Server holte sauber alle Update, die Clients bekamen die Updates vom WSUS ... dann hab ich die ganzen Patches auf dem WSUS reinlaufen lassen.

 

Böser Fehler! 

 

Ich bin in die Falle von KB3148812 gelaufen. Nach einigem Suchen fand ich dann auf dem WSUS Blog diesen Eintrag hier. Also KB3148812 wieder deinstalliert und KB3159705 installiert, sowie die geforderten händischen Anpassungen durchgeführt.

 

Ergebnis: WSUS Konsole geht wieder auf, er synced brave nur alle Clients ziehen sich keine Updates mehr und laufen auf Fehler 8024401f  ... ganz großes Kino :(

 

Hat hier jemand nen Tipp?

 

VG

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

scheint eine neue Interpretation des IIS beim auswerten der web.config zu sein. Wenn die Zeile group="1" (gibt es nur einmal im Abschnitt <web.services> )rausgenommen wird, dann läuft alles wie gewohnt.

 

Kann auch in der Konsole des IIS überprüft werden. Im config Editor wird für den Abscschnitt web.services ein Fehler geworfen, dass der Ausdruck "group..." unzulässig sei.

 

Viele Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Asche auf mein Haupt ...

 

Münsters Tipp führte mich in die richtige Richtung allerdings war der Fehler meiner einer und dann auch noch trivial ... ich hatte die Web.config mit Notepad++ editiert und beim Speichern nicht aufgepasst - sprich da hing dann ein .txt dran ... txt weg, Dienste neu gestartet und die Clients können wieder Updates ziehen

 

Also der Patch mit den manuellen Änderungen zusammen funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Lieber Norbert :D

 

die Tätigkeiten wurden ja korrekt durchgeführt ;-) Notepad++ war schuld (zum teil wenigstens)

so jetzt mach mich weiter fertig ... ich kam doch schon im Sack und Asche :D :D :D

 

Spaß bei Seite ... trotz allem ist es ein NoGo was MS da veranstaltet hat ... erst nen Patch bringen, der den WSUS "kaputt macht" und dann einen Fix, bei dem ich noch händisch in den Konfigurationsdateien rumpfuschen darf. Noch dazu, dass man den Fix erst mal finden muss ... und dass man den ursprünglichen Patch, der den Fehler auslöst nicht zurückzieht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...