Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schinkenananas

Zugriffsrechte für einzelnes Gruppenmitglied funktionieren nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe hier eine Domäne mit Usern, Gruppen usw. und einen Dateiserver. Auf dem Dateiserver befinden sich Ordner, die für bestimmte Gruppen zugänglich sein sollten. Ich lege also etwa einen Ordner "ABCD" und dazu eine Gruppe "grABCD" an, weise sie zu usw. - das funktioniert auch bisher (ich habe das alles übernommen).

 

In der Gruppe grABCD sind nun einige Benutzer die auch normal auf den Ordner im Netz zugreifen können. Nun habe ich vorhin einen weiteren Benutzer in die Gruppe aufgenommen - aber er kann trotz allem einfach nicht zugreifen. Ich kann mich nicht erkären, warum das nicht funktioniert.

 

Ich habe den Benutzer testweise neben den Gruppen in den Sicherheitsoptionen des Ordners ABCD mit Ändern-Rechten hinzugefügt, und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

 

Ich habe nun alles durchgeklickt und versucht nützliche Informationen zu finden, aber das Problem scheint zu speziell zu sein.

Also hier meine Frage: Hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einer meiner ältesten Artikel. In Wirklichkeit noch älter, als das Datum dort aussagt.

 

[Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht? | faq-o-matic.net]

http://www.faq-o-matic.net/2005/06/21/warum-funktioniert-die-aenderung-einer-gruppenmitgliedschaft-nicht/

 

Gruß, Nils

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Der Nutzer hat sich neu angemeldet, testweise sogar auf einem Domänenrecher den er noch nie benutzte.

 

Korrektur: Ich habe das jetzt vorsichtshalber nochmals versucht zu replizieren, und nun geht es!?

Ich habe ihn sich ab- und anmelden lassen und auch gpupdate versucht, hatte nicht geholfen. Nun ohne dass ich etwas geändert habe, geht es. Huh.

bearbeitet von schinkenananas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gpupdate hat mit Gruppen und Berechtigungen nichts zu tun.

 

Eine Replikationsverzögerung ist unwahrscheinlich - befindet sich der User an einem anderen AD-Standort?

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

lass den User mal eine CMD öffnen und 'whoami /groups' eingeben.

Dann gibt es eine Auflistung seiner aktuellen Gruppenmitgliedschaften. Vielleicht liegt der Fehler an anderer Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt vorsichtshalber nochmals versucht zu replizieren, und nun geht es!?

Wie viele Sites hast Du im AD? Und wie viele DCs verteilen sich über diese Sites? Je nach Topologie kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis Änderungen überall repliziert wurden. Und erst DANN hilft es, wenn der User sich neu anmeldet.

 

(PS: Ja, man kann auch Topologien bauen, wo es noch länger dauert smile.gif )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×