Jump to content

Redundanz von mehreren ISDN Dialern (Dialer Watch?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer schwierigen Frage ...
Ich habe einen Cisco 891F Router, welcher über das BRI0 in Richtung ISDN verbunden ist. Ich habe zwei Dialer konfiguriert, welche einzeln eine Verbindung über die ISDN Strecke aufbauen können...
Jetzt möchte ich folgende Redundanz einbauen: Wenn über Dialer0 keine Verbindung möglich ist (zB Gegenseite gestört), dann soll automatisch Dialer1 verwendet werden..
Der Traffic wird mittels statischer Route zum Dialer geschickt. Das Default GW ist der CoreSwitch im Netz.
Ich habe bereits versucht die Redundanz mit einer IP SLA zu konfigurieren, allerdings scheint das bei ISDN Verbindungen generell nicht zu funktionieren. Zuletzt habe ich mich in das Thema Dialer Watch eingelesen... Aber mir scheint, als würde das nur mit mehreren BRI Interfaces funktionieren und nicht mit mehreren Dialer Interfaces ...
Jetzt an euch: Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Viele Grüße
Geschrieben

Weil es hier auch ein Cisco-Unterforum gibt ;)

 

 

Genau deswegen! Und es ist nicht abwegig, dass ich mich zukünftig wegen den einen oder anderen SharePoint oder Hyper-V Thema bei euch melde ...

 

Hat denn keiner eine Idee zu meinen Dialer Issue?

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

ich muss mal schauen ob ich noch alte Configs aus der ISDN Welt habe - die habe ich alle vom NB verbannt :-) Ich schaue mal - ich habe mal vor mehreren Monden sowas gebaut gehabt.

 

Frage aber - warum willst du verschiedene Dialer nehmen die an einem ISDN Port hängen? Wie Unterscheiden sich deine Dialer - sind die unnumbered oder mit IP´s - haben die nur unterschiedliche Rufnummern?

 

Gruss Mike

Geschrieben

Hi,

 

ich würde einfach im Step 1 - beide Rufnummern auf dem selben Dialer eintragen. Er versucht dann erst die Nummer 1 - und wenn die nicht klappt - die Nummer 2.

 

 

Und das funktioniert? Einfach mehrere Dialer Strings konfigurieren? Werde ich mal probieren ... Danke für die Idee!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...