Jump to content

Redundanz von mehreren ISDN Dialern (Dialer Watch?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer schwierigen Frage ...
Ich habe einen Cisco 891F Router, welcher über das BRI0 in Richtung ISDN verbunden ist. Ich habe zwei Dialer konfiguriert, welche einzeln eine Verbindung über die ISDN Strecke aufbauen können...
Jetzt möchte ich folgende Redundanz einbauen: Wenn über Dialer0 keine Verbindung möglich ist (zB Gegenseite gestört), dann soll automatisch Dialer1 verwendet werden..
Der Traffic wird mittels statischer Route zum Dialer geschickt. Das Default GW ist der CoreSwitch im Netz.
Ich habe bereits versucht die Redundanz mit einer IP SLA zu konfigurieren, allerdings scheint das bei ISDN Verbindungen generell nicht zu funktionieren. Zuletzt habe ich mich in das Thema Dialer Watch eingelesen... Aber mir scheint, als würde das nur mit mehreren BRI Interfaces funktionieren und nicht mit mehreren Dialer Interfaces ...
Jetzt an euch: Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Viele Grüße
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich muss mal schauen ob ich noch alte Configs aus der ISDN Welt habe - die habe ich alle vom NB verbannt :-) Ich schaue mal - ich habe mal vor mehreren Monden sowas gebaut gehabt.

 

Frage aber - warum willst du verschiedene Dialer nehmen die an einem ISDN Port hängen? Wie Unterscheiden sich deine Dialer - sind die unnumbered oder mit IP´s - haben die nur unterschiedliche Rufnummern?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...