Jump to content

Firmenhierarchie mit AD-Gruppen abbilden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die Rechtevergabe mittels Domänen-lokalen Gruppen soll unsere Firmenhierarchie über globale Gruppen abgebildet werden. Beispiel: Ein Nutzer am Standort A gehört zur Fachgruppe 1 der Abteilung II. Hierfür würde ich folgende Gruppen anlegen.

 

G_Firma

G_Firma-StandortA

G_Firma-StandortA-AbteilungII

G_Firma-StandortA-AbteilungII-Fachgruppe1

 

Was ist bezüglich der Zuweisung Best Practice? Füge ich den Account des Nutzers aus der Fachgruppe 1 zu allen Gruppen hinzu oder nehme ich jeweils alle untergeordneten Gruppen in den übergeordneten Gruppen auf, so dass ich den Nutzer selbst nur noch in der letzten Gruppe aufnehmen muss? Wie bildet Ihr eigentlich Eure Firmenhierarchie mit den globalen Gruppen ab.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn die IT-Administration eine Abbildung der formellen Hierarchie in Gruppen benötigt, kann man das so machen. In dem Fall per Verschachtelung, also der Teil nach dem "oder" in deiner Frage.

Tatsächlich ist das aber nur selten nötig, zumindest als vollständige Abbildung. Die IT-Administration hat meist andere Ansätze als das Organigramm. Das lässt sich meist über ein Rollenkonzept am besten lösen.

 

Eine reine Abbildung der Hierarchien könnte man über das "Manager"-Feld hinbekommen. Auch da muss man aber prüfen, ob man das im AD überhaupt braucht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...