Jump to content

Mail mit "Dropboxlink" erhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute Nacht gegen 00:30 Uhr haben wir von einem "Kunden" eine Mail erhalten. Anstatt vor.nachname@eigenedomain.xx war der Absender halt vor.nachname@gmail.com. Aber darauf achtet ja keiner... Es ist auch egal, dass die Mail um 00:30 Uhr verschickt wurde, außerdem macht es auch manchen nicht stutzig, dass die Bestellung auf Dropbox liegen soll...

 

Habe erst vor 2 Wochen eine Rundmail diesbzgl. geschrieben... Einige haben es auch verstanden und nicht auf den Link geklickt, andere halt wiederum nicht!

 

Ich hab jetzt das Problem, dass unser Virenscanner nicht angeschlagen hat. Ich weiß von einer Person, dass Sie den Link geklickt hat. Die anderen habe ich darum gebeten sich bei mir zu melden, falls geklickt wurde. Virustotal.com erkennt auch "noch" nichts. 

 

Link war eine shortened URL und hat zu h**p://www.sunny*****.edu.vn/libraries/fof/load_content.php geführt.

 

 

Was soll ich jetzt tun? Noch sind keine Unregelmäßigkeiten im Netzwerk zu erkennen.

 

Danke

bearbeitet von datmox
Link zu diesem Kommentar

Moin,

erstmal heißt es Ruhe bewaren.

Habt Ihr eine Firewall mit Proxy/Contentfilter in der Download ausführbarer Dateien geblockt wird? Das wäre dann schon mal die halbe Miete, da zumeist versucht wird eine Datei auf den Rechner zu laden.

Evtl. lässt sich der fehlgeschlagene Versuch ja im Firewall-Log nachvollziehen. Ist hier ein fehlgeschlagener Downloadversuch zu erkennen -> sehr gut

Zur Sicherheit würde ich, wenn die Möglichkeit besteht den betroffenen Rechner vom Netz nehmen und Ihn in einigen Tagen nochmals mit einem Virenscanner und aktuellen Signaturen neu scannen (natürlich offline).

 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...