Skywalkerin 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) guten morgen community, hi, da meine progammierkentnisse nur gefähliches halbwissen beinnhaltet, suche ich wen der mir hin und wieder bei meinem kleinen problemchen hilft, bitte ^^ ich möchte per taskschd.msc einen ordner mit unterordnern und eine menge file's kopieren (syncrosieren) und als 2tes eine anderen ordner leeren da ich weis das es das tool taskschd.msc gibt möchte ich keine separate SW ob free oder bezahl verwenden. ich schreib mal den pfad der mir vorschwebt hier auf: 1) c:\benutzer\(user)\AppData\Local\xxxxx\yyyyy\zzzzz der letzte ordner beinnhaltet nochmal 2 ordner und files und das alles kopieren in eine NAS xyz1\daten von ...... 2) den ordner c:\benutzer\(user)\Dokumente\xxxxx\yyyyy\*.* leeren meine versuche das mit batch(xy.bat) datei zu lösen sind klaglos gescheitert ... vielleicht erbarmt sich eine netter user hier und hilft mir auf die sprünge! danke vielmals im voraus mfg skywalkerin bearbeitet 19. Mai 2016 von Skywalkerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Moin und Willkommen am Board :) Mit dem Aufgabenplaner kann z.B. der Zeitpunkt zum Starten eines Programmes festgelegt werden, das Programm muss der Auftraggeber aber mitbringen. Für dich wäre eine Batch, ein Stapel von Einzelbefehlen, das Einfachste. Schau einmal Robocopy an! bearbeitet 19. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skywalkerin 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) hi expert member, danke für deine antwort. soweit ich das von dir jetzt verstanden habe, ist "robocopy" nur ein anderes wort für copy, xcopy usw. damit man eine batch(bat) datei bauen kann, die dann im cmd ausgeführt wird ... richtig ? ich glaube das der aufgaben planer, batch(bat) dateien verarbeiten und zeit gesteuert ablaufen lassen kann. da ich ja diese von mir gewollten batch(bat) dateien zu bestimmten zeiten ablaufen lassen möchte. vielleicht habe ich mich auch nur nicht richtig ausgedrückt im anfangsposting. mfg skywalkerin bearbeitet 19. Mai 2016 von Skywalkerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Fast richtig. Robocopy ist ein anderes Programm was kopieren und noch viel mehr kann. Das kannst du in einer Batchdatei aufrufen. Wenn du die Batch hast und sie funktionierst kommt der nächste Schritt. Das ist dann das Aufrufen der Batch via Taskplaner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) soweit ich das von dir jetzt verstanden habe, ist "robocopy" nur ein anderes wort für copy falsch verstanden, das habe ich nicht geschrieben; nochmals, schau dir Robocopy an! Und lass das Glauben an Wunder! I.d.R. geben wir hier Hilfe zur Selbsthilfe, Du musst schon selbst was tun. bearbeitet 19. Mai 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skywalkerin 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 hi, sorry für robocopy finde ich per google nur beschreibungen von cmd befehleserweiterungen ...... und ich sagte das ich nur "gefähliches halbwissen", also nichts, habe. wenn ich spezialist wäre dann hätte ich wahscheinlich hier nicht so eine anscheinend banale frage gestellt..... und wenn ich den batch selber schreiben könnte. auch nicht..... es sieht so aus als sei ich im falschen forum gelandet ..... dafür entschuldige ich mich mfg skywalkerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Das Spielen der beleidigten Leberwurst bringt nicht weiter, Du kannst ja mal abwarten und Tee trinken. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Das Spielen der beleidigten Leberwurst bringt nicht weiter, Du kannst ja mal abwarten und Tee trinken. :) Ich bin Kaffeetrinker :D ... Die Skriptecke ist halt "haben wollen" @TO: Alternativ kann man das recht einfach via PS umsetzen (etwas umfangreicher, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten)- wäre eine einfache Anwendung die man dann ebenfalls via Aufgabenplanung umsetzen kann. Geht aber sicher auch ganz fix mit ner Batch - schau dir einfach LEFG Vorschlag genauer an - Robocopy verschieben und dann via CMD löschen... Hier gibt es womöglich auch einfache Synctools, die einen die Arbeit mit dem Kopieren und bereinigen abnehmen ... Also am besten in die Materie einarbeiten oder eine externen Dienstleister beauftragen... Aber das sollte ja zu schaffen sein :cool: pff einfache Schulaufgabe. bearbeitet 19. Mai 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skywalkerin 0 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 also doch NUR FÜR SPEZIALISTEN noobs werden hier nur verars***t tschüßt mit Ü Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 also doch NUR FÜR SPEZIALISTEN noobs werden hier nur verars***t tschüßt mit Ü Nein, für interessierte welche sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wie lefg schon schrieb "I.d.R. geben wir hier Hilfe zur Selbsthilfe" heißt, dir wird der Weg zur Lösung gewiesen, nicht die Lösung präsentiert. Wir sind alle freifillig und unengeldlich hier und kein Support-Team. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Wie lefg schon schrieb "I.d.R. geben wir hier Hilfe zur Selbsthilfe" heißt, dir wird der Weg zur Lösung gewiesen, nicht die Lösung präsentiert. Wir sind alle freifillig und unengeldlich hier und kein Support-Team. Letzteres ist in diesem Bereich leider oftmals nicht gewünscht und Missverstanden. Es werden Lösungen oftmals Lösungen und keine Unterstützung gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.